Sprechen Sie uns an

Laureen Eckart

unternehmenskommunikation

Mockup Fototest

FUNKE One relauncht FOTOTEST mit neuem Paid-Content-Angebot

Seit September 2022 gehört FOTOTEST zu FUNKE. Zur ersten Ausgabe des hochwertig produzierten Printmagazins im Jahr 2023 erfolgte ein umfassender optischer und inhaltlicher Relaunch des Magazins: In völlig neuem Design präsentiert die Redaktion um Chefredakteur Axel Telzerow auf 100 Seiten nicht nur die bewährten und bei Leser*innen gefragten Tests, Ratgeber und Tipps rund ums Thema Fotografie, sondern erweitert das Themenspektrum auch um relevante Inhalte wie etwa Tests von aktuellen Smartphones, Power Stations für die mobile Stromversorgung oder ultraleichte Notebooks für die Fotobearbeitung unterwegs.

“Fotografie ist heute so viel mehr als nur Kamera plus Objektiv. Mit der neuen FOTOTEST bieten wir deshalb ein Komplettpaket an, das allen Anforderungen von Hobby-Fotografen und Profis in einer digitalen Welt gerecht wird”, sagt Axel Telzerow.  

Parallel dazu entstand im engen Zusammenspiel mit dem ebenfalls zu FUNKE gehörenden Online-Portal imtest.de  ein völlig erneuerter Digitalauftritt unter fototest.de. Hier erhalten Leser*innen täglich neueste Informationen und spannende Berichte zu allen Fotothemen, und gelangen mit einem Klick zu wichtigen Herstellern, Fotofachgeschäften und Online-Shops.

Ein weiteres Highlight ist das ebenfalls neu gestartete Paid-Content-Angebot. Es ermöglicht Leser*innen den Einzel-Kauf und -Download von sämtlichen bislang veröffentlichten Tests inklusive aller Detailergebnisse. Damit bietet FOTOTEST seinen Leser*innen den effektiven und nutzerfreundlichen On-Demand-Kauf von Testberichten zu Kameras, Objektiven und vielfältigem Foto-Zubehör.

Der bekannte Aboservice sowie der ausgeprägte Community-Ansatz bleiben für die FOTOTEST-Leserschaft nicht nur erhalten, sondern werden im kommenden Jahr systematisch weiter ausgebaut, wie z.B. der Fotowettbewerb und themenspezifische Workshops.

„Mit FOTOTEST haben wir das FUNKE-Portfolio rund um die bestehende Verbrauchermagazinmarke IMTEST im Bereich Technik und Special Interest strategisch erweitert und können nun Bestands- und Neukunden neue attraktive Werbeumfelder in einer technikbegeisterten Leserschaft bieten“, sagt Immo Riege, Publishing Director bei FUNKE One.    

FOTOTEST bewährt sich also auch in Zukunft als erste Anlaufstelle für Tests und Informationen auf höchstem Niveau für Profi-Fotograf*innen und Foto-Enthusiasten. FOTOTEST gehört zu den auflagenstärksten Magazinen ihres Segments und wird ab 2023 sechs Mal im Jahr erscheinen. Das Magazin kostet 8,90 Euro und ist im Zeitschriften- und Buchhandel sowie auf Amazon erhältlich.

Zurück