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Dennis Barkhausen

unternehmenskommunikation

FUNKE Regionalmedien schafft eigenständige Units „Subscription“ und „Digital Products“ als weitere Wachstumstreiber

  • Elisabeth Albers übernimmt Leitung des Bereichs „Subscription“
  • Doppelspitze bei „Digital Products“: Kira Reibe wird Chief Product Officer Digital Products und leitet den Bereich gemeinsam mit Chief Technology Officer der Regionalmedien Gunnar Lotz

Nächste Stufe der Transformation bei den FUNKE-Regionalmedien: Der bisherige Bereich „Subscription & Tech“ wird in zwei eigenständige Units unter jeweils eigener Leitung überführt. Der Bereich „Subscription“ fokussiert sich auf die deckungsbeitragsorientierten Print / E-Paper- Vertriebssteuerung der Regionalmedien und wird geleitet von Elisabeth Albers als Chief Subscription Officer. Die neu geschaffene Unit „Digital Products“ fokussiert sich auf das digitale Wachstum und wird gemeinsam geleitet von Kira Reibe als Chief Product Officer (CPO) Digital Products und Gunnar Lotz als Chief Technology Officer (CTO) der Regionalmedien. Sie alle berichten direkt an den für die Regionalmedien zuständigen Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth.

„Die richtigen, relevanten Inhalte in den Redaktionen zu erstellen, sie kanalgerecht zu publizieren und dabei die Kundenbedürfnisse immer im Fokus zu haben – das ist der Kern unseres digitalen Wachstums und unsere Mission. Mit Kira, Elisabeth und Gunnar haben wir das beste Team am Start, um die nächste Stufe hin zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell zu zünden“, sagt Christoph Rüth.

Hier die neue Struktur in der Übersicht:

  • „Digital Products“ fokussiert sich auf das digitale Wachstum. Der Bereich umfasst Produktmanagement, UX/UI-Design und Engineering für die Markenportale wie waz.de oder morgenpost.de, die Apps der Regionaltitel sowie das Paid-Content-Geschäft. Zu den Aufgaben der Teams um CPO Digital Products Kira Reibe und CTO der Regionalmedien Gunnar Lotz gehören auch Themen wie die Entwicklung neuer Produkte oder Data sowie das Audience Development.
  • Der Bereich „Subscription“ von Elisabeth Albers fokussiert sich auf die Transformation der Regionalmedien. Er umfasst neben dem Print- und E-Paper-Vertrieb auch die E-Paper-Produktentwicklung und die Membership- und E-Commerce-Aktivitäten.

Die beiden Bereiche werden auch weiterhin eng zusammenarbeiten.

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