Nachrichten über FUNKE

Sprechen Sie uns an

Katrin Simoneit

unternehmenskommunikation

FUNKE Regionalmedien setzen klaren Kurs auf digitale Endkundenprodukte

  • Kira Reibe ist ab sofort Director Product & Digital Subscription und Stv. Chief Revenue Officer
  • Dr. Gunnar Lotz konzentriert sich künftig mit voller Stärke auf die Themen Technik, Data und Künstliche Intelligenz
  • Farhad Khalil-Gossow verantwortet die Themen Product, Subscription & Transformation und steuert sämtliche Vertriebs- und Digitalumsätze der FUNKE Regionalmedien

Die Regionalmedien der FUNKE Mediengruppe verfolgen einen konsequenten, digitalen Wachstumskurs und stellen das Erlebnis der Nutzerinnen und Nutzer künftig noch stärker in den Mittelpunkt. Dazu werden die bisher getrennten Abteilungen Digital Subscription und Product zusammengeführt.

Kira Reibe hat seit dem 1. November neue, zusätzliche Aufgaben übernommen. Bisher war die 35-Jährige als Head of Digital Subscription tätig. Nun wird sie zudem als Director Product & Digital Subscription und Stv. Chief Revenue Officer das Produktmanagement der digitalen Endkundenprodukte der Regionalmedien leiten.

Sie übernimmt diese Aufgabe von Dr. Gunnar Lotz, der sich nach der erfolgreichen Neuaufstellung des Produktmanagements künftig mit voller Stärke auf die Themen Technik, Data und Künstliche Intelligenz fokussieren wird. Kira Reibe berichtet in ihrer neuen Position an den Chief Revenue Officer der Regionalmedien, Farhad Khalil-Gossow, der nun die Themen Product, Subscription & Transformation verantwortet und sämtliche Vertriebs- und Digitalumsätze der FUNKE Regionalmedien steuert.

Dr. Gunnar Lotz verantwortet als Chief Technology Officer auch zukünftig weiter die Themen Engineering und Data für die digitalen Endkundenprodukte der FUNKE Regionalmedien. Er berichtet direkt an Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth.  

„Durch die neue Struktur können wir unsere sehr wichtigen Bereiche noch enger miteinander verzahnen und somit die vielfältigen Aufgaben der Produktentwicklung noch effizienter bewältigen“, sagt Christoph Rüth. „Ich freue mich, dass wir Kira Reibe für ihre neue Aufgabe gewinnen konnten und zugleich mit Gunnar Lotz einen hochkompetenten Kollegen für die Themen Technik, Data und Künstliche Intelligenz an Bord haben.“

Alle Bereiche werden auch zukünftig eng zusammenarbeiten und sämtliche strategischen Entscheidungen gemeinsam treffen. Der gesamte digitale Vertriebs- und Technologiebereich der Regionalmedien wird von Farhad Khalil-Gossow und Gunnar Lotz gemeinsam geleitet.

Zu den Personen:

Kira Reibe konnte vor ihrer Karriere bei FUNKE bereits Erfahrungen als Manager Product Development New Business bei Axel Springer und bei der Berliner Morgenpost sammeln. Im Jahr 2015 übernahm sie die Position des Head of Business Development bei FUNKE Digital und übernahm anschließend die Leitung für Paid Content bei FUNKE.

Dr. Gunnar Lotz startete seine Karriere als Berater bei der Trisolute GmbH. 2016 machte er sich als Berater für Data Strategy und Digital Analytics selbstständig, bevor er 2019 Head of Data bei der MADSACK Mediengruppe wurde. Ab 2022 arbeitete er als Head of Data & Analytics für die Regionalmedien der FUNKE Mediengruppe. Seit Februar 2023 ist er Chief Technology Officer der FUNKE Regionalmedien.

Farhad Khalil-Gossow war vor seinem Start als Chief Revenue Officer und Head of Transformation bei FUNKE von 2017 bis 2021 als Geschäftsführer & Chief Digital Officer bei der Tagesspiegel Mediengruppe tätig und hat in dieser Zeit entscheidend zum digitalen und wirtschaftlichen Erfolg des Tagesspiegel beigetragen. Davor hat er u.a. in leitenden Positionen bei Software- und eCommerce bzw. Venture Capital Unternehmen gearbeitet.

Zurück