Sprechen Sie uns an

Pascal Conrads

unternehmenskommunikation

Logo FUNKE MediaSales

FUNKE sichert mit digitalem Entwicklungsprogramm Zukunft in der Mediaberatung und im Mediaverkauf

  • FUNKE investiert in die Weiterentwicklung der MediaSales-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter
  • Programm sichert Zukunft des Mediaverkaufs und stärkt journalistisches Angebot
  • Teilnehmende konnten ihr Wissen freiwillig prüfen und zertifizieren lassen

In einem umfassenden dreistufigen Entwicklungsprogramm haben mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Fähigkeiten in der digitalen Mediaberatung und im digitalen Mediaverkauf erweitert. Das Programm wurde eigens von FUNKE in einem interdisziplinären Team zwischen FUNKE MediaSales und der FUNKE Akademie geschaffen, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zielgenau in bis zu 12 Modulen auf die Zukunft im Sales-Bereich vorzubereiten.

Die drei Level des digitalen Entwicklungsprogramms umfassten unterschiedliche Schwierigkeitsstufen mit entsprechenden Herausforderungen. Die Inhalte des Programms waren in sogenannte „Skill Booster“ eingeteilt, die die thematische Bandbreite des digitalen Mediaverkaufs abbilden. Alle Teilnehmenden hatten so die Möglichkeit in den Bereichen „Social Media“, „Content“, „Display“ und „Classifieds“ ihre Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.

Das FUNKE MediaSales Entwicklungsprogramm Digital bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich im persönlichen Austausch, in Live-Seminaren, durch Videoaufzeichnungen und mit Lernmaterialien weiterzuentwickeln. Mit der Hamburg Media School hat FUNKE zusätzlich einen Partner finden können, der alle Teilnehmenden während des Programms begleitete und auf Wunsch deren Wissen zertifiziert hat. Die HMS hat im gesamten Programm über die verschiedenen Level insgesamt 375 Zertifizierungen vergeben.

„Mit dem FUNKE MediaSales Entwicklungsprogramm Digital haben wir einen ganz neuen Entfaltungsprozess für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei FUNKE geschaffen. Das Programm ermöglicht den Kolleginnen und Kollegen bei MediaSales nicht nur die berufliche Weiterentwicklung, sondern auch die Chance auf die zukünftige Ausgestaltung des eigenen Jobprofils Einfluss auszuüben“, sagt Christoph Rüth, Konzerngeschäftsführer FUNKE.  „Für uns bedeutet das Entwicklungsprogramm auch, mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vorreiter-Rolle im zukünftigen Mediaverkauf einzunehmen. Wir sind zuversichtlich, damit auch eine wichtige Säule unseres journalistischen Angebots zu stärken.“

Zurück