Sprechen Sie uns an

Dennis Barkhausen

unternehmenskommunikation

Logo FUNKE

FUNKE stärkt das Beilagengeschäft in Thüringen und konzentriert den Logistikbereich auf die Zustellung der journalistischen Produkte Anzeigenblatt und Tageszeitung

  • FUNKE übernimmt mittelständisches Zustell- sowie Marketingunternehmen der Raatz-Gruppe und stärkt Zustellnetz der Anzeigenblätter
  • Neue Dienstleistungsangebote für Werbetreibende wie Marketing-Beratung
  • Post-Dienstleistungen in Thüringen werden eingestellt

FUNKE stärkt das Beilagengeschäft in Thüringen und stellt es zukunftssicher auf: Mit der Übernahme von zwei Unternehmen aus Ostthüringen – der Raatz Marketing GmbH sowie der Zustellservice Raatz GmbH – sichert FUNKE seine Position als führendes Unternehmen in diesem Segment und schafft neue Angebote für die Werbekundinnen und Kunden. Außerdem richtet FUNKE in Thüringen die Logistik auf die Zustellung der Anzeigenblätter und Beilagen sowie der Tageszeitungen neu aus. Der defizitäre Post-Bereich hingegen wird geschlossen.

„Wir sind in Thüringen der größte Player auf dem Anzeigen- und Beilagen-Markt, die Übernahme der beiden Unternehmen von Raatz werden uns dabei helfen, diese Position auch in Zukunft zu halten“, sagt Michael Tallai, Geschäftsführer der FUNKE-Medien in Thüringen. „Durch den Kauf der Marketinggesellschaft wollen wir Kunden künftig nicht nur Werbemöglichkeiten über unsere Kanäle anbieten, sondern zugleich auch kreative Dienstleistungen wie strategische Beratung, Konzeption in Grafik und Print, Promotion und Event sowie mobile Werbung.“

Gründer Mirko Raatz bleibt auch nach dem Verkauf an FUNKE Geschäftsführer der Zustellservice Raatz GmbH. „Unser Team und ich freuen uns auf die neue Herausforderung: Gemeinsam mit FUNKE stellen wir den Bereich zukunftsfähig auf. Die Synergieeffekte durch eine gemeinsame Logistik und die Schaffung einer stabilen Zustellstruktur für die Anzeigenblätter kommen auch den Werbekunden zugute“, sagt Mirko Raatz.

Ausrichtung der Logistik auf journalistische Produkte

Zu der Stärkung des Beilagen- und Anzeigenblattgeschäfts in Thüringen richtet FUNKE den Logistik-Bereich neu aus und fokussiert die Kräfte auf die Zustellung der journalistischen Produkte Anzeigenblätter und Tageszeitungen. Die beiden Verteil-Bereiche arbeiten zukünftig stärker getrennt voneinander und konzentrieren sich so intensiv auf die unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnisse der beiden Zustellschienen.

„Wir fokussieren jetzt alle Kräfte auf die Sicherstellung der Zustellung unserer journalistischen Print-Produkte. Die neuen zukunftsfähigen Strukturen stützen die Wirtschaftlichkeit sowohl der Zeitungs- als auch der Anzeigenblatt-Verteilung“, betont FUNKE-Geschäftsführer Christoph Rüth.

Stärkung der Zustellschienen für Zeitungen und Anzeigenblätter

Und so sieht die neue Struktur in Thüringen konkret aus: Die beiden Zustellschienen – also die Zustellung der Tageszeitung und die Verteilung von Anzeigenblättern und Prospekten – werden in Zukunft stärker voneinander getrennt. „Durch den Kauf der Zustellservice Raatz GmbH haben wir die Möglichkeit, unsere bisherige Anzeigenblatt-Zustellung intelligent mit der Zustellstruktur von Raatz zu verknüpfen. So stellen wir die großflächige Zustellung der Anzeigenblätter in Thüringen sicher. Davon profitieren sowohl hunderttausende Leserinnen und Leser sowie unsere Anzeigenkunden, für die unsere Wochenblätter eine große Bedeutung im Mediamix haben“, sagt Christoph Rüth.

Einstellung FUNKE Post

Zu den anstehenden Änderungen gehört auch die Einstellung des defizitären Post-Bereiches zum 30. April 2023. „Die Marktsituation ist hart und hat sich in den vergangenen Jahren weiter verschlechtert. Trotz diverser Anstrengungen sehen wir keine Perspektive, dieses Geschäft wirtschaftlich zu betreiben. Wir bedauern, dass wir uns im Zuge der Schließung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trennen müssen. Wir sind ihnen zu großem Dank verpflichtet für die hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren”, sagt Christoph Rüth.

Für die von der Schließung betroffenen Mitarbeitenden versucht die Geschäftsführung, neue Beschäftigungsverhältnisse in anderen Unternehmen in der Region zu finden. Es laufen bereits Gespräche mit einem großen Logistik-Unternehmen. So soll es einen FUNKE-exklusiven Recruiting Day für die von der Schließung betroffenen Mitarbeitenden geben.

 

 

Zurück