FUNKE übernimmt mit FOTOTEST führende Marke im Bereich Kamera- und Fotozubehör-Tests

FUNKE baut seine starke Stellung im Bereich Produkttests und Verbraucherjournalismus weiter aus und übernimmt FOTOTEST vom Gründer und Herausgeber Dr. Artur Landt. Angegliedert wird die neue Marke bei der Unit FUNKE One, die mit IMTEST bereits Deutschlands größtes Verbrauchermagazin betreibt. FOTOTEST erscheint als Premium-Magazin sechsmal pro Jahr und gehört zu den Top-5-Titeln in diesem Segment.

„FOTOTEST ist in der Community der Profi- und ambitionierten Hobby-Fotografen einer der renommiertesten Marken und passt hervorragend zu FUNKE und unserer besonderen Verbraucherjournalismus-Philosophie“, sagt Axel Telzerow, Chefredakteur IMTEST und künftig auch von FOTOTEST. “Wir werden das Magazin in den kommenden Monaten weiterentwickeln und verstärkt die Synergien mit IMTEST nutzen. Das bedeutet eine größere Themenvielfalt für FOTOTEST, aber auch für IMTEST.”

Geplant sind unter anderem ein Relaunch der Printausgabe im kommenden Januar und ein komplett neues Online-Portal: „Die Daten aus den unzähligen Tests der Redaktion sind für uns und unsere Leserinnen und Leser ein echter Schatz. Deshalb planen wir den Aufbau einer der umfassendsten Fototest-Datenbanken im Markt“, so Axel Telzerow.

FUNKE-Geschäftsführerin Andrea Glock betont: „Mit der Übernahme bauen wir unser Portfolio im Bereich Technik und Special Interest weiter deutlich aus – print und digital. Durch die Verbindung von FOTOTEST und IMTEST schaffen wir außerdem ein spannendes neues Werbeangebot für Unternehmen aus dem wachstumsstarken Technik-Bereich.“

Neben der Marke übernimmt FUNKE auch das hochprofessionale Testlabor des Verlages in München. Hier prüft das FOTOTEST-Team sämtliche im Magazin vorgestellten Produkte. Neben Kameras untersuchen in der Branche anerkannte Spezialisten auch Objektive, Stative, Blitzgeräte und weiteres Equipment. Für ausgezeichnete Produkte können Hersteller außerdem das in der Community als Qualitätsmerkmal geschätzte FOTOTEST-Siegel erwerben.

„Ich freue mich außerordentlich, dass ich FOTOTEST in gute Hände übergeben kann. Das FUNKE-Team hat mich in den vergangenen Wochen mit großer Kompetenz und Leidenschaft für Produkttests und lesernahen Journalismus überzeugt“, sagt Dr. Artur Landt. Er hatte das Magazin 2008 unter dem Namen „SPIEGELREFLEX digital“ gegründet, seit 2011 erscheint es als FOTOTEST.