FUNKE und KURIER starten Reisemarke GLOBISTA in Österreich

FUNKEs Reisemarke GLOBISTA expandiert und tritt in den österreichischen Markt ein: Exklusiver Medienpartner beim Launch von globista.at ist die Tageszeitung KURIER aus Wien, an der FUNKE eine Beteiligung hält. Der Start ist zunächst als Pilotprojekt geplant.

„Unsere Marke GLOBISTA hat sich dem Start 2018 fest etabliert und sehr gut entwickelt – sowohl im B2B-Markt bei Reiseunternehmen als auch bei unseren Leserinnen und Lesern“, sagt FUNKE Geschäftsführer Christoph Rüth. „Durch den Markteintritt in Österreich gemeinsam mit unserem Partner KURIER bauen wir auf weiteres Wachstum im für unser Haus sehr interessanten und wichtigen Reisemarkt.“

Das GLOBISTA-Team um Pascal Brückmann, Leiter Geschäftsbereich Touristik bei FUNKE, tritt dabei in der Pilotphase als Full-Service-Dienstleister auf und übernimmt in enger Abstimmung mit dem Team „Business Development“ des KURIERS unter anderem alle Leistungen wie den Einkauf von Reisen speziell für das Nachbarland, den Betrieb der Webseite globista.at sowie die Erstellung der Werbemittel.

Anfang September startet eine umfangreiche Werbekampagne in der Printzeitung KURIER sowie den Online-Angeboten des Wiener Verlagshauses. Ab dem Zeitpunkt können Kundinnen und Kunden die Reise-Angebote auf globista.at buchen – schon zum Start steht eine breite Palette ausgewählter Reisen für den österreichischen Markt zur Verfügung, die über den österreichischen Reiseveranstalter und Pilotpartner Eurotours speziell für die Leserschaft des KURIERS angeboten werden. Die Bandbreite reicht dabei von Hotelaufenthalten in Österreich und den angrenzenden Ländern, Winter- und Wellnessangeboten, Rundreisen, Fernreisen sowie Hochsee- und Fluss-Kreuzfahrten.

„Wir freuen uns als KURIER Medienhaus ganz besonders, unseren Leser:innen mit den exklusiven Reiseangeboten von GLOBISTA einen weiteren Vorteil zu den zahlreichen touristischen Angeboten im KURIER bieten zu können“, sagt KURIER Medienhaus Geschäftsführer Thomas Kralinger. „Der KURIER steht seit Jahren für Reisekompetenz, sowohl mit der wöchentlichen Sonntagsbeilage ‚REISE GENUSS‘, mit der crossmedialen Content- & Reiseplattform lust-auf-oesterreich.at, dem dazugehörigen Hochglanz-Reisemagazin sowie dem Wohlfühlportal freizeit.at unter dem Motto ´Alles, was dir guttut`.“

Über GLOBISTA:

GLOBISTA ist seit Start 2018 die konzernweite Reisemarke von FUNKE. Unter dem Motto „Das Beste zum besten Preis“ präsentiert das GLOBISTA-Team am Standort Essen exklusiv zusammengestellte Reiseangebote. Regelmäßig werden hochwertige Reiseprospekte als gedrucktes Magazin oder in der Online-Version publiziert und verbreitet. Es informiert die Kundinnen und Kunden über ausgewählte Traumziele in Europa und rund um den Globus sowie zu Reisethemen wie Citytrips, Strandurlaub, Rundreise, Wellness-Spezial oder Urlaub mit dem eigenen Auto. Unterstützt wird GLOBISTA von allen Magazinen, Tageszeitungen, Wochenblättern, Radiostationen und den digitalen Newsportalen von FUNKE.