FUNKE-Zeitschriften gründen Verlagsbereich „Digital Consumer Media“

HAMBURG / MÜNCHEN / ESSEN, 15.09.2015. Die Zeitschriftensparte der FUNKE MEDIENGRUPPE bündelt ihr digitales B2C-Geschäft. Aufgabe des neuen Verlagsbereiches „Digital Consumer Media“ ist es zum einen, das Wachstum der bestehenden Websites (z.B. lifeline.de, hoerzu.de, tvdigital.de, tvdirekt.de) und Apps (z.B. KLACK, OnAir, LandApotheke) voranzutreiben. Zum anderen dient die neue Unit dazu, die Zusammenarbeit mit FUNKE DIGITAL, dem zentralen Digital-Dienstleiter der Mediengruppe, effizienter zu koordinieren. Geführt wird der Bereich „Digital Consumer Media“ von Malte Peters, unter dessen Leitung sich die Reichweite der Münchener Apps und Websites des Zeitschriftenbereichs seit 2012 verdreifacht hat.

„Die Schaffung eines eigenen Verlagsbereichs ist eine Reaktion auf das starke Wachstum der Apps und Websites unserer Zeitschriften. Mit der Bündelung unserer digitalen Ressourcen wollen wir diese Entwicklung noch besser unterstützen“, sagt Manfred Braun, Geschäftsführer der FUNKE MEDIENGRUPPE.

Besonders dynamisch verläuft die Reichweitenentwicklung bei den Gesundheitsportalen lifeline.de, Gesundheitsberatung.de, 9monate.de und bei den digitalen TV-Guides von HÖRZU, TV DIGITAL, TVdirekt, KLACK und OnAir. Insgesamt erreichen die digitalen Angebote der FUNKE-Zeitschriften aktuell 8 Millionen Nutzer pro Monat.

Das B2B-Geschäft, bei dem FUNKE als Dienstleister für namhafte Partner tätig ist, bleibt eigenständig in der FUNKE Digital TV Guide GmbH organisiert und wird nicht Teil des neuen Verlagsbereichs. Geschäftsführer der FUNKE Digital TV Guide GmbH sind Michael Geringer und Stephan Zech.