FUNKE Zentralredaktion startet mit 50 Mitarbeitern im Herzen Berlins

BERLIN / ESSEN, 13.05.2015. Die Zentralredaktion der FUNKE MEDIENGRUPPE in Berlin nimmt Form an: Rund 50 Mitarbeiter sollen in der von Chefredakteur Jörg Quoos geführten Redaktion künftig tätig sein. Ihr Standort wird mitten in der Hauptstadt sein – im „The Q“, in der Friedrichstraße.

Die neue Redaktionseinheit wird zunächst die „Berliner Morgenpost“ und das „Hamburger Abendblatt“ mit überregionalen Inhalten – Print und Digital – beliefern, dann folgen die nordrhein-westfälischen Zeitungen („WAZ“, „NRZ“, „WP“, „WR“). Anschließend werden die „Braunschweiger Zeitung“ und die Titel der Mediengruppe Thüringen („TA“, „OTZ“, „TLZ“) in die Belieferung der Inhalte eingebunden. An die Redaktionen werden überregionale Inhalte zu Politik, Wirtschaft, Ratgeber, Wissen, Vermischtes sowie TV & Medien geliefert. „Die neue Zentralredaktion wird sieben Tage die Woche, von 5 bis 24 Uhr, für die Leser der FUNKE-Titel arbeiten. Dabei werden wir nicht nur eigene Inhalte produzieren und damit starke Themen setzen, sondern auch die regionale Kompetenz aller FUNKE-Titel für die Mantelberichterstattung heranziehen“, sagt Jörg Quoos. Die digitale Einheit der Zentralredaktion, die von Thomas Kloß geleitet und ebenfalls im „The Q“ sitzen wird, bedient themengleich, wie die Printredaktion, beinahe rund um die Uhr, alle Onlineportale der FUNKE MEDIENGRUPPE. Sie wird die Digitalberichterstattung aller Titel künftig stärken. Mit im „The Q“ sitzen künftig außerdem: FUNKE DIGITAL und FUNKE Digital TV Guide.

Mit dem Start der Zentralredaktion in Berlin entfällt der Content Desk NRW als Vollanbieter der Mantelinhalte für „WAZ“, „NRZ“, „WP“, „WR“. Deren Titelredaktionen beziehen künftig bestimmte Seiten der überregionalen Mantelinhalte von der neuen Zentralredaktion aus der Hauptstadt. Die Verantwortung der NRW-spezifischen Inhalte übernimmt künftig die jeweilige Titelredaktion. Die Mitarbeiter des Content Desk haben die Möglichkeit, sich für die Zentralredaktion in Berlin zu bewerben oder zum Beispiel auch auf eine Stelle in der WAZ Titelredaktion, die ihre redaktionelle Kompetenz in den Ressorts Politik, Wirtschaft und Kultur für NRW ausbauen wird. Betriebsbedingte Kündigungen sollen vermieden werden.

In NRW baut die FUNKE MEDIENGRUPPE das Kompetenzzentrum FUNKE Sport NRW auf, in dem alle Sportaktivitäten der FUNKE-Titel gebündelt werden. „In NRW und der Metropolregion Niederrhein-Ruhr-Westfalen ist der Sport eine leserbindende und erfolgreich zu vermarktende Größe, sowohl in Print, als auch im Digitalen. Darüber hinaus gibt es mit dem Sportmagazin Reviersport eine starke Sportmarke, die sich vor allem durch Fußballkompetenz im Kern-Ruhrgebiet auszeichnet“, sagt Matthias Körner, Verlagsgeschäftsführer NRW. FUNKE Sport NRW übernimmt die Produktion des Hauptsports als Dienstleister für die NRW-Titelredaktionen, die Produktion der Printausgaben von Reviersport sowie die Produktion aller digitalen Sportinhalte.

Darüber hinaus wird es in NRW ein neues Online Kompetenzzentrum FUNKE Online NRW geben. Es wird die Markenauftritte der NRW-Titel mit einem klaren Fokus auf die lokalen und regionalen Nachrichten stärken. Constanze van Overdam, Verlagsgeschäftsführerin NRW: „Die Neuausrichtung unserer Newsmarken wird konsequent mobile getrieben sein. Darüber hinaus wird das Bewegtbild-Angebot ausgebaut. Dafür investieren wir in zusätzliches Personal am Standort NRW. Denn Ziel ist es, mit hochwertigem lokalem und regionalem Content die Basis für eine erfolgreiche Paid-Content-Strategie der NRW-Marken zu legen.“

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