FUNKEs „The Data Institute“ berät österreichisches Verlagshaus Mediaprint beim Auf- und Ausbau von datenbasierten Geschäftsmodellen und -prozessen
- Entwicklung eines verlagsweiten Data Warehouses
- Cloudbasierte Lösung verbindet sämtliche Datenpunkte aus Bereichen wie Redaktion, Marketing oder Anzeigenvermarktung
- Mediaprint-Marken wie Krone, Kurier und deren Online-Produkte profitieren von der neuen Datenstruktur
FUNKEs Beratungs-Boutique „The Data Institute“ (TDI) gewinnt das österreichische Verlagshaus Mediaprint als ersten ausländischen Kunden. Das TDI-Team berät das Unternehmen, an dem FUNKE beteiligt ist, unter anderem beim Aufbau eines cloudbasierten vollautomatischen Data Warehouses. Dies ist eine umfassenden Datenbank, die alle relevanten Daten und Geschäftslogiken aus allen unterschiedlichen Units in sich vereint und dabei allen rechtlichen Rahmenbedingungen gerecht wird. Zu den Marken, die von der neu aufgebauten Daten-Infrastruktur profitieren, gehören die beiden größten Tageszeitungen Krone und Kurier, zahlreiche Online-Angebote sowie der Radiosender kronehit.
„Die neue Architektur wird zu einer deutlichen Reduzierung von Systemkosten führen und viele Prozesse optimieren“, sagt Catherin Hiller, Managing Director bei “The Data Institute”. „Außerdem wird durch die Schaffung einer zentralen Daten-Sicht und neuer Strukturen die übergreifende Zusammenarbeit zwischen Schnittstellen gestärkt“, ergänzt Jonas Rashedi, Managing Director bei “The Data Institute”.
„Eine leistungsstarke Daten-Organisation wird Kerntreiber unserer digitalen Transformation und des Erfolges von morgen sein”, sagt Mag. Thomas Kralinger, Geschäftsführer der Mediaprint. „Ich freue mich sehr, mit “The Data Institute” einen erfahrenen Partner an Bord zu haben und die nächsten Schritte der digitalen Transformation anzugehen.”
FUNKE hatte seine Daten-Boutique TDI Anfang des Jahres als Inhouse-Start-up gegründet. Das Team um die Daten-Expert*innen Catherin Hiller und Jonas Rashedi liefert externen Unternehmen maßgeschneiderte Datenlösungen von der Strategie bis zur Umsetzung. Mittlerweile ist TDI an den Standorten Hamburg, Berlin, Essen und München vertreten.