Positive Effekte für Unternehmensklima: Bürohunde werden wichtiger Teil der Arbeitskultur bei FUNKE // Start der „FUNKY Dogs“ in Essener Konzernzentrale, weitere Standorte folgen sukzessive // Klares Regelwerk und „Chief Dog Officers” für reibungslose Umsetzung FUNKY Dogs: Bürohunde bereichern ab August den Büroalltag bei FUNKE

„Wir erfinden FUNKE ständig neu. Das gilt für unsere Produkte, aber auch für die Unternehmenskultur und die Art, wie wir miteinander arbeiten“, sagt Dr. Jasmin Fischer, Leiterin FUNKE Unternehmenskommunikation. Ihre Abteilung hat die Einführung der Bürohunde mit Fachabteilungen wie Gebäudemanagement oder Arbeitssicherheit geplant und wird das Projekt auch weiter koordinieren. „Mobiles Arbeiten ist heute schon fester Bestandteil unseres Arbeitslebens und hilft unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Work-Life-Balance. Die Möglichkeit für Kolleginnen und Kollegen, jetzt auch ihren Hund mit an den Arbeitsplatz zu nehmen, ist ein weiterer wichtiger Baustein.“

Als feste Anlaufstelle für alle Kolleginnen und Kollegen – egal, ob sie ihren Hund mitbringen möchten oder allgemeine Fragen zum Projekt haben – stehen zwei „Chief Dog Officers“ bereit: Katja Bauer, Redakteurin der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, und Dennis Jerchow, Pressesprecher bei FUNKE. „Hunde sorgen im Büro für gute Stimmung, allein die Anwesenheit kann Stress mindern und das Wohlfühlen steigern, Halterinnen und Halter verbringen ihre Pausen aktiver und erholen sich so besser. Diese und viele weitere Vorteile sind längst durch Dutzende Studien belegt“, sagt Katja Bauer. „Mit dem Projekt wollen wir die Zufriedenheit aller Kolleginnen und Kollegen steigern, egal ob mit oder ohne Hund. Unsere Bürohunde sollen echte Teamhunde werden – FUNKY Dogs eben“, sagt Dennis Jerchow.

Damit die Bürohunde für die gesamte Belegschaft eine Bereicherung werden, hat das Projektteam ein FUNKE-eigenes Regelwerk erstellt. Die beiden Chief Dog Officers beraten außerdem die Halterin bzw. den Halter, bevor sein oder ihr Tier zum ersten Mal ins Büro darf.

Zurück