Gordon Firl wird neuer Vermarktungsleiter der FUNKE-Regionalmedien in Niedersachsen
- 49-Jähriger berichtet direkt an Geschäftsführerin Tatjana Biallas
- Vorgänger Philipp Stöhr verlässt FUNKE in bestem gegenseitigen Einvernehmen
Aus der Region für die Region: Gordon Firl wird neuer Vermarktungsleiter der FUNKE-Regionalmedien in Niedersachsen. Der 49-Jährige verbindet eine intensive Kenntnis der regionalen Märkte mit einem klaren Fokus auf die digitale Transformation der niedersächsischen FUNKE-Medien, allen voran der Kernmarke Braunschweiger Zeitung. Seit mehr als 20 Jahren ist Gordon Firl im niedersächsischen Medienmarkt aktiv, zuletzt als Geschäftsführer der Ostsee-Zeitung aus der Madsack Mediengruppe. Sein Vorgänger in der Vermarktungsleitung Philipp Stöhr verlässt FUNKE in bestem gegenseitigen Einvernehmen und möchte neue berufliche Herausforderungen annehmen.
„Gordon ist ein echter Netzwerker, der unsere Region und die Bedürfnisse unserer Werbekundinnen und -kunden vor Ort wie kaum ein Zweiter kennt“, sagt Tatjana Biallas. „Ich freue mich sehr, dass wir ihn für die Vermarktung unseres starken Portfolios gewonnen haben – und für die konsequente Ausrichtung aller unserer Angebote auf die digitale Transformation. Philipp danke ich ausdrücklich für seine wichtigen Impulse besonders in der digitalen Vermarktung unserer Marken.“
Zum Portfolio von FUNKE in Niedersachsen gehören neben der Braunschweiger Zeitung und ihren diversen Digitalangeboten ein breites Portfolio an Magazinen wie das B2B-Angebot Standort38, diverse Out-of-Home-Angebote wie Newswalls in den Innenstädten von Braunschweig, Wolfsburg und Gifhorn sowie Digital-only-Produkte wie Native Advertising oder Sponsored Posts auf Instagram.
„Es gibt kaum ein anderes regionales Medienhaus mit so einem bunten, vielfältigen und enorm reichweitenstarken Angebot wie hier bei FUNKE in Niedersachsen“, sagt Gordon Firl. „Gemeinsam mit meinem großartigen Team werde ich in den kommenden Monaten intensiv daran arbeiten, das Portfolio noch passgenauer auf die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden auszurichten und die Position als führendes Medienhaus in der Region weiter auszubauen.“
Über Gordon Firl:
Gordon Firl ist Diplom-Ökonom und startete seine Karriere in der Medienbranche 1999 als freier Redakteur des Tech-Portals Homepagemagazin (später in com! Das Computer-Magazin integriert).
Gordon Firl startete 2004 als Trainee bei der MADSACK Mediengruppe in Hannover – der Auftakt zu einer knapp 20-jährigen Laufbahn im Unternehmen. In den Folgejahren übernahm er verschiedene Führungsfunktionen, unter anderem als Head of Local Advertising für die Hannoversche Allgemeine Zeitung, die Neue Presse und deren Heimatausgaben.
Bis 2023 war Firl Geschäftsführer der MADSACK Medien Ostniedersachsen (MMO), die unter anderem die Aller-Zeitung, die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Peiner Allgemeine Zeitung herausgibt. 2023 wechselte er zur Ostsee-Zeitung und übernahm dort die Geschäftsführung.