„Großartiges Team und starkes Geschäftsmodell“: Robindro Ullah wird Gesellschafter von FUNKEs HR-Daten- und Marktforschungsunternehmen trendence
- Geschäftsführer übernimmt 20 Prozent der Anteile
- Erfolgreicher Wandel des Geschäftsmodells: Fokus auf Abomodelle und KMU
- Starkes Wachstum: trendence hat Umsatz seit 2020 fast verdoppelt
Starkes Commitment: Robindro Ullah wird Gesellschafter von FUNKEs HR-Daten- und Marktforschungsunternehmen trendence. Der HR-Profi ist seit 2018 Geschäftsführer und hat das Unternehmen vom klassischen Anbieter für Recruiting-relevante Studien für Konzerne hin zum führenden Anbieter von Daten-Pools für die moderne HR-Arbeit transformiert. Jetzt steigt er mit 20 Prozent als Gesellschafter bei dem FUNKE Digital-Tochterunternehmen ein. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Wir sind die Daten-basierten Enabler für HR-Abteilungen – vom KMU bis zum internationalen Konzern“, sagt Robindro Ullah. „Mit dem neuen ‚Data As A Service‘-Ansatz bieten wir unseren Kundinnen und Kunden von der operativen Rekrutierung bis hin zu strategischen HR-Management Fragen die passenden aktuellen Datensets. Ich glaube fest an das Geschäftsmodell und bin dankbar, mit diesem tollen Team das Wachstum der vergangenen Jahre jetzt auch als Gesellschafter – als echter Unternehmer – noch weiter zu beschleunigen. Wir wollen der führende Anbieter für datenbasierte HR-Arbeit sein.“
„Wir sind sehr glücklich über dieses Bekenntnis von Robindro zu unserem – zu ‚seinem‘ – Unternehmen“, sagt FUNKE-Digital-Geschäftsführer Stephan Thurm. „Er hat mit seinem Team in den vergangenen Jahren Großartiges geleistet und das Unternehmen erfolgreich transformiert. Wir freuen uns darauf, auch mit ihm als Gesellschafter in den kommenden Jahren das Wachstum weiter zu beschleunigen und neue Produkte in den Markt zu bringen.
Unterstützung für Daten-basierte HR-Arbeit
trendence unterstützt Unternehmen aus allen Branchen mit einer umfassenden und laufend aktualisierten Datenbasis bei der Gewinnung und auch der Sicherung von Personal. Durch die monatlichen Updates des Data-as-Service Produktes „HR Monitor“ bleiben Kund*innen direkt am Puls der Zeit und können unter anderem Stellenanzeigen-Texte verbessern, den Medienmix optimieren oder strategische Entscheidungen bezüglich der Bindung von Top-Mitarbeitenden Daten-basiert treffen. Durch data-driven HR-Management hilft das trendence-Team Unternehmen dabei, die gewünschten Zielgruppen besser zu verstehen und mit entsprechenden Maßnahmen für sich interessant zu machen.
Erfolgreicher Change des Geschäftsmodells
Kommend aus dem klassischen Marktforschungs-Business mit „Papierfragebögen“ hat trendence in den vergangenen fünf Jahren einen kompletten Turn-Around des Geschäftsmodells abgeschlossen: Die Marktforschung wurde digitalisiert, das Kundenerlebnis wurde von klassischen Präsentationen hin zu interaktiven Dashboards transformiert. Größter und für das Wachstum entscheidender Aspekt ist das Angebot von Data As A Service. Durch das Abomodell wächst trendence vor allem im Bereich kleiner und mittlerer Unternehmen stark.
„Der Recruiting-Markt hat sich radikal verändert, Data-driven-HR ist auch für KMU deutlich relevanter geworden. Hier haben wir das passende Angebot geschaffen und dadurch den Umsatz in den vergangenen drei Jahren fast verdoppelt“, sagt Robindro Ullah.