Nachrichten über FUNKE

Sprechen Sie uns an

Dennis Barkhausen

unternehmenskommunikation

Imagekampagne Hamburger Abendblatt

„Hamburg für immer“: FUNKEs Hamburger Abendblatt startet neue Imagekampagne

  • Hamburger Kreativagentur Jung von Matt entwickelt Strategie, Claim und Imagekampagne
  • Hamburger Illustratorin Anne-Sophie Engelhardt gestaltet die Werbemotive

„Hamburg für immer“: Unter diesem Motto startet das Hamburger Abendblatt eine neue Imagekampagne für die führende Regionalmedien-Marke der Hansestadt. Die Kampagne setzt die enge Beziehung der Leserinnen und Leser zur Heimatstadt in Verbindung zu der oft jahre- oder jahrzehntelange Treue zur Marke Hamburger Abendblatt. Entwickelt wurde die neue Kampagne von der renommierten Hamburger Kreativagentur Jung von Matt. Für die Gestaltung der Motive hat das Hamburger Abendblatt die Hamburger Illustratorin Anne-Sophie Engelhardt gewonnen. Die Kampagne startet am 29. Juli und ist auf diversen Kanälen zu sehen, u.a. an zahlreichen Out-of-Home-Standorten in der Metropolregion Hamburg und auf zahlreichen digitalen Plattformen.

„Unser Hamburger Abendblatt ist längst mehr als eine Tageszeitung: Es ist eine emotionale Marke, die nicht nur einfach Leserinnen und Leser hat, sondern echte Fans. Unser Werdegang ist die Geschichte einer multimedialen Informationsquelle, die so wandlungsfähig ist wie die Bedürfnisse der Hamburgerinnen und Hamburger selbst“, sagt Vivian Hecker, Gesamtleiterin Marketing & Events. Der Wandel der Marke ist auch ein Anlass der neuen Kampagne: Ab dem 1. August erscheint die Zeitung aufgrund eines Druckereiwechsels im rheinischen Format - handlicher und mit mehr Seiten und Inhalten.

Die drei unterschiedlichen Motive spielen um das Leitmotiv „Hamburg für immer“ mit verschiedenen Facetten des Hamburger Stadtlebens. Vor der Kulisse der Elphi fügt sich das Cover des Hamburger Abendblattes mit der Headline „Originale für immer“ ein; in einem Stadion voller Fans des Hamburger SV wird ein Tablet mit dem E-Paper in den Mittelpunkt gestellt, die Überschrift lautet „Leidenschaft für immer“; mit „Freiheit für immer“ und der mobilen Version des Hamburger Abendblattes wird die Große Freiheit auf St. Pauli gezeigt.

„Unser Hamburger Abendblatt ist so lebendig wie die Stadt selbst. Wir sind der festen Überzeugung, nicht nur da zu sein, wenn Hamburg es braucht. Sondern auch in der Form aufzutreten, wie Hamburg es braucht“, sagt Vivian Hecker mit Hinweis auf die stetig wachsende Zahl der Ausspielkanäle und Angebote der Marke. „Egal ob im neuen Format auf Papier, als E-Paper, als Website, Video oder Podcast – es ist und bleibt das Hamburger Abendblatt.“

Thomas Heyen, Partner und Kreativgeschäftsführer von Jung von Matt in Hamburg, ergänzt: „Das Hamburger Abendblatt ist so vielseitig wie Hamburg: Es bietet immer das richtige Format für den richtigen Augenblick. ‘Hamburg für immer’ eben. Toll, wenn dieses Versprechen gleichzeitig eine Liebeserklärung an die Stadt selbst ist.“

Zurück