Hamburger Abendblatt: Chefredakteur Lars Haider mit Lead Award als „Blattmacher des Jahres“ ausgezeichnet

HAMBURG/ESSEN, 11.12.2019­­­. Lars Haider, Chefredakteur des Hamburger Abendblatts, wurde jetzt mit einem Lead Award in Gold geehrt. Die Auszeichnung erhielt er in der Kategorie „Zeitung regional" als „Blattmacher des Jahres“.

Die Jury begründete die Entscheidung damit, dass das Hamburger Abendblatt nicht nur wie eine überregionale Zeitung aussehe, sondern es auch inhaltlich mit diesen aufnehmen könne: „Der Journalismus des Abendblatts hat den großen Atem, die Redaktion stellt die großen Fragen und gibt Antworten.“ Zum Chefredakteur erklärte die Jury: „Wie kein anderer erfindet er laufend neue Rubriken, neue Serien, neue Spezials, neue Sonderbeilagen, neue Elemente.  Mit Kreativität, Fantasie, Mut und Innovationsgeist spielt er auf der Klaviatur des modernen Blattmachens." 

„2019 war beim Abendblatt ein Jahr voller großartiger Ideen und Projekte, angefangen bei unseren Podcasts über die Verfilmung des Grundgesetzes bis hin zu Magazinen über Udo Lindenberg, John Neumeier und Greta. Dass ich dafür stellvertretend für die Redaktion diese Auszeichnung entgegennehmen kann, ist wunderbar. Vielen Dank an die Jury", sagt Lars Haider zur Ehrung.

Das Hamburger Abendblatt hat mittlerweile zehn verschiedene und preisgekrönte Podcast-Formate im Angebot. Die neue Magazin-Reihe Collector’s Edition startete dieses Jahr mit einem Sonderheft zu Karl Lagerfeld. Die zweite Ausgabe ist dem Musiker Udo Lindenberg gewidmet. Die Collector’s Edition No. 3 über den Tänzer, Choreographen und Ballettdirektor John Neumeier erschien erst vor wenigen Wochen.

Zwar keinen Lead Award gewonnen, aber trotzdem ausgezeichnet in der Kategorie „Magazin Popular" wurde Christian Hellmann, Chefredakteur der FUNKE Programmzeitschriften (TV Digital, Hörzu, TV Direkt, Gong).

Die Lead Awards gelten als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Branche. Journalisten können sich nicht um einen Preis bewerben. Stattdessen trifft eine zwölfköpfige Jury der Lead-Academy eine Vorauswahl. Ein 30-köpfiges Gremium trifft dann die Endauswahl und entscheidet, wer einen Preis gewinnt. Die Auszeichnung wird seit 1993 jährlich in Hamburg von der Lead Academy für Medien e.V. vergeben.

Zurück