Anzeigenmotive und Radiospots betonen die Bedeutung der Boten-Teams im Produktionsprozess der Regionalzeitungen // Reale FUNKE-Zustellerinnen und -Zusteller als Testimonials // Kreation durch FUNKE-eigene Kreativagentur C/O RED „Ich liefere Steuersünder aus!“: FUNKE Logistik wirbt mit Imagekampagne um neue Zustellerinnen und Zusteller

„Guter Regionaljournalismus ist echte Teamleistung, für die es natürlich hervorragende Leute in den Redaktionen braucht – aber eben auch in den Verlagsbereichen und den Druckereien. Unsere Zustellerinnen und Zusteller sind in dieser Kette die entscheidenden Menschen auf ‚der letzten Meile‘ zu unseren Leserinnen und Lesern“, sagt FUNKE-Geschäftsführer Christoph Rüth. „Die Kampagne wird uns helfen, weitere Menschen für diese wichtige Tätigkeit zu gewinnen.“

Die Kreation der Kampagne hat C/O RED, die Kreativagentur von FUNKE Medien NRW, übernommen. Gemeinsam mit dem Logistik-Team entstand die Idee, eigene Zustellerinnen und Zusteller zum zentralen Element der Kampagne zu machen: „Niemand kennt den Job besser als unsere eigenen Leute, niemand strahlt mehr Authentizität sowie Glaubwürdigkeit aus. Bei unserem Aufruf nach Testimonials hat sich sofort eine Vielzahl bereit erklärt. Das unterstreicht den Zusammenhalt und die Stärke jedes Einzelnen in unserer Mediengruppe“, bekräftigt Frank Jansen, Geschäftsführer FUNKE Logistik. „Die Testimonials schaffen Identifikationspotenzial, die Kombination aus Zitat und Portrait verleiht der Kampagne die notwendige Aufmerksamkeit“, betont Thomas Wein, Business Unit Director von C/O RED.

ÜBER FUNKE LOGISTIK:

Als größte Verlagslogistik Deutschlands beschäftigt die FUNKE Logistik mehr als 15.000 Zustellerinnen und Zusteller, rund 270 kaufmännische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stellt pro Jahr etwa 50 Millionen Briefe und über 600 Millionen Zeitungen, Zeitschriften und Anzeigenblätter zu.

ÜBER C/O RED:

Die Kreativagentur von FUNKE Medien NRW kreiert Marken, gestaltet Produkte und formt Profile, um sie durch ein klares, hochwertiges Design erkennbar und wiedererkennbar zu machen. Darauf aufbauend entwickelt die 14-köpfige Einheit maßgeschneiderte Kommunikations-Konzepte – von der Einzelmaßnahme bis zur Kampagne. C/O RED arbeitet nicht nur für alle FUNKE-Medien und -Units in Nordrhein-Westfalen, sondern weitere FUNKE-Standorte sowie für externe Kunden.