Katrin Simoneit

unternehmenskommunikation

Kooperation zwischen FUNKE und IMAGO startet: Über 5 Millionen Bilder des Medienhauses werden künftig auch über IMAGO vertrieben

• Neue Zusammenarbeit zwischen FUNKE und IMAGO startet ab dem 1. März
  • Alle von FUNKE produzierten Bilder sind für Medienkunden unter dem Stichwort „FUNKE Foto Services“ zu finden

FUNKE stärkt seine regionale Präsenz weiter und bietet seine Bilder auf neuen Kanälen zum Verkauf an. Ab dem 1. März 2023 kooperiert das Medienhaus mit IMAGO, Deutschlands größter Datenbank für visuellen Content. Durch die Kooperation werden Bilder und Videos, die im Redaktionsalltag von den rund 100 FUNKE-Fotografinnen und -Fotografen an den unterschiedlichsten Standorten in ganz Deutschland geschaffen werden, künftig auch über die Kanäle von IMAGO für Medienkunden, Organisationen und Institutionen lizensierbar sein.

Bei FUNKE ist Mark-Oliver Multhaup, Geschäftsführer FUNKE Foto & Video, für die Umsetzung der Kooperation verantwortlich. „Wir gehen mit dieser Zusammenarbeit einen wichtigen Schritt, um unsere hochwertige Fotografie mit ihrer Themenvielfalt und Qualität in einem größeren Maßstab zu vermarkten.“ Die Tochtergesellschaft der Mediengruppe bietet ihre Bilder und Videos bereits seit einigen Jahren zum Verkauf an. „Durch die neue Kooperation freuen wir uns, einen großen und weltweit aktiven Partner an unserer zu Seite haben. Eine solche Zusammenarbeit zwischen einem Verlag und einer Agentur ist auf dem deutschen Markt bislang einzigartig.“

„Wir haben ein starkes Netz mit hervorragenden Fotografinnen und Fotografen in ganz Deutschland“, bekräftigt FUNKE-Geschäftsführer Christoph Rüth. „Unsere Fotografien und Videos bilden wichtige Ereignisse in ganz Deutschland auf regionaler Ebene ab. Damit ergänzen wir das Portfolio von IMAGO um außergewöhnliche und lokale Qualität.“ FUNKE stellt dabei stets sicher, dass für alle zum Verkauf stehenden Bilder ein Drittlizensierungsrecht vorliegt.

Die neue Partnerschaft mit FUNKE bedeutet für IMAGO-Kund*innen eine breite Abdeckung an lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur, Sport und aktuellen Nachrichten sowie Reportagen, Shootings, Portraits und Homestorys. Über 5 Millionen Bilder und tägliche FUNKE-Neuproduktionen sind in der IMAGO-Datenbank ab sofort unter dem Credit „FUNKE Foto Services“ zu finden.

„Die Partnerschaft zwischen IMAGO und FUNKE ist eine Bereicherung für beide Unternehmen“, bestätigt Markus Kohl, CEO bei IMAGO. „IMAGO als international stark wachsende, führende deutschsprachige Agentur für visuellen Content und FUNKE als eines der größten deutschen Medienhäuser stärken sich gegenseitig durch diese neue Zusammenarbeit.”

Heiko Herzberger, Geschäftsführer der IMAGO stock & people GmbH, ergänzt: „Wir bei IMAGO verstehen uns als Anbieter mit großer inhaltlicher Tiefe und Breite. Unser Ziel ist es, auch auf regionaler Ebene alle Events für unsere Kund*innen abbilden zu können. Dafür sehen wir in der FUNKE Mediengruppe eine wichtige Partnerin.”

_________________________________________________________________________________________________

Über FUNKE Foto & Video:

Die hundertprozentige FUNKE-Tochter FUNKE Foto & Video ist eine eigenständige Bildagentur und Vollmitglied im Bundesverband der Pressebildagenturen und Archive (BVPA). Alle festangestellten Fotografinnen und Fotografen an den verschiedenen Standorten der Mediengruppe sowie rund 70 freiberufliche Fotograf*innen arbeiten für die Agentur. Derzeit umfasst das Archiv von FUNKE Foto & Video über 5 Millionen Bilder aller FUNKE-Standorte, die nun alle auch über IMAGO zu erreichen sind.

Website: www.funkefotovideo.de
Instagram: @funke_foto
Twitter: @FUNKEMEDIEN
Facebook: FUNKE
LinkedIn: FUNKE

Über IMAGO:

IMAGO ist einer der weltweit führenden Anbieter für visuellen Content und Marktführer im deutschsprachigen Raum (DACH). IMAGO arbeitet mit über 500 internationalen Agenturen und über 1500 freien Fotograf*innen zusammen und bedient über 10.000 internationale Top-Kund*innen. Über die Website von IMAGO können aber auch kleinere Unternehmen auf die gesamte Datenbank zugreifen. Die IMAGO Datenbank umfasst derzeit über 240 Millionen Videos und Bilder – in allen Bereichen von Sport, Editorial (News, Entertainment), Creative und Archiv. Täglich kommen über 100.000 Bilder dazu.

Website: www.imago-images.de
Instagram: @imago.images