Beate Bickelhaupt

unternehmenskommunikation

Relaunch Website LandIDEE

LandIDEE in neuem Glanz: FUNKE National Brands Digital präsentiert den Relaunch von Landidee.de

• Digitale LandIDEE wird gerelauncht und inhaltlich ausgebaut
  • Eigene Online-Redaktion legt Fokus auf nachhaltiges Gärtnern und Selbstversorgung
  • Exklusive Launch-Partnerschaft mit STIHL

Pünktlich zur Gartensaison, die im März beginnt, startet die digitale LandIDEE mit neuem Design und vielen neuen Artikeln durch. „Wir wollen Landidee.de in den nächsten Jahren zu einer der führenden Websites im Garten-Segment entwickeln“, sagt Viktoria Adam, Head of Food & Lifestyle. „Unsere ersten beiden Schritte auf diesem Weg waren der Aufbau einer eigenen Online-Redaktion ab Juni 2023 und jetzt der erfolgreiche Website-Relaunch. Viele weitere Schritte werden folgen.“

Inhaltlich stehen dabei Themen rund ums Gärtnern, Selbstversorgung, und nützliche Tipps und Tricks zum Gemüse-, Obst-, und Kräuteranbau und dessen Vermehrung im Fokus. Die Redaktion nimmt die Leser*innen mit hinein ins Garten-Geschehen und berichtet von eigenen Erfahrungen. Darüber hinaus bietet die frisch relaunchte LandIDEE-Website auch interaktive Features, wie zum Beispiel eine Pflanzensuchmaschine. Diese ermöglicht eine bessere Pflanzplanung: Mit ihr können die Leser*innen in der wachsenden Anzahl von Pflanzensteckbriefen filtern. Zum Beispiel nach Saison von Aussaat, Pflanzzeit bis zur Blüte- oder Erntezeit, aber auch nach Pflanzenart, Winterhärte oder der Verträglichkeit von Trockenheit. Somit finden Leser*innen für sich geeignete Pflanzen und gelangen direkt zu einer ausführlichen Pflanzanleitung.

"Wir haben das Thema Gärtnern und insbesondere nachhaltiges Gärtnern in den letzten Jahren als klaren Schwerpunkt für unsere LandIDEE gesetzt. Die neue Landidee.de fügt sich in diese Strategie ein und soll für unsere Leser*innen künftig der digitale Begleiter durch das gesamte Gartenjahr sein." sagt Barbara Brehm, Geschäftsführerin von FUNKE Lifestyle.

Als exklusiver Partner für den Relaunch konnte STIHL gewonnen werden, einer der führenden Hersteller für Motor- und Gartengeräte. "LandIDEE bietet unserer Zielgruppe in den Printmedien bereits seit vielen Jahren wertvolle Inhalte rund um Gartenthemen. Doch diese informiert sich zunehmend auch online darüber. Daher freuen wir uns sehr, dass LandIDEE mit Ihrer neuen Website zukünftig diesen weiteren Touchpoint bedient und wertvolle Insights rund um den Garten auch digital auffindbar macht", sagt Julia Schaum, Managerin Marketing Kommunikation bei STIHL.

ÜBER FUNKE NATIONAL BRANDS DIGITAL

Die FUNKE National Brands Digital GmbH verantwortet das Digitalgeschäft von FUNKEs Zeitschriftensparte (Websites, Apps, Social Media). Durch eine erfolgreiche Buy-and-Build-Strategie ist die Gesamtreichweite der von Malte Peters und Matthias Sandner geführten Gesellschaft auf 100 Mio. Visits pro Monat gestiegen und soll weiter wachsen. Die Aktivitäten der FUNKE National Brands Digital konzentrieren sich auf folgende vier Themengebiete: Entertainment (u. a. HÖRZU, TV DIGITAL, TVdirekt und WerStreamt.es), Women- und Lifestyle (u.a. Gofeminin, BILD der FRAU, myself und EDITION F), Health (u. a. Onmeda, Lifeline und gesundheit.de) sowie Food (u.a. EAT CLUB). Standorte der Gesellschaft sind Berlin, Hamburg, Köln und München.