Einvernehmliche Beendigung zum 31. August 2020 / Zusammenarbeit wird auf Mandatsebene fortgesetzt Media Impact: FUNKE Mediengruppe und Axel Springer beenden Vermarktungs-Joint Venture
Media Impact wird sich dabei zukünftig auf die crossmediale Vermarktung des Zeitungs- und Digitalportfolios von Axel Springer sowie einzelner Mandanten fokussieren. Funke und Axel Springer werden die erfolgreiche Zusammenarbeit deshalb künftig außerhalb des Joint Ventures fortsetzen: So wird Media Impact im Rahmen einer Mandatserteilung ab dem 1. September 2020 Vermarktungsleistungen für die regionalen Tageszeitungen sowie im Rahmen der Kooperation mit Ad Alliance auch für Digitalportfolios der Funke Mediengruppe erbringen. Gleichzeitig wird Media Impact die Vermarktung seines Zeitschriftenportfolios abgeben. Das betrifft neben den Titeln der Funke Mediengruppe auch die Zeitschriften der Auto-, Computer- und Sport-Gruppe von Axel Springer, die ab 1. Mai 2020 durch den Vermarktungsspezialisten B&M Marketing betreut werden.
Einzelheiten zur künftigen Vermarktung des FUNKE-Zeitschriftenportfolio werden in Kürze bekannt gegeben.
"Es waren gute fünf gemeinsame Jahre für die Vermarktung unsere Titel. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von Axel Springer haben wir unser breites Medienportfolio erfolgreich im Markt positioniert und auch vielfach mit unseren auf die Kunden zugeschnitten Angeboten Leuchttürme im schwierigen Werbemarkt gesetzt”, sagt Andreas Schoo, Sprecher der FUNKE-Geschäftsführung, „wir sind dankbar für die erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Stephanie Caspar, Vorstand News Media National und Technology Axel Springer SE: „Zusammen mit der Funke Mediengruppe haben wir in den letzten fünf Jahren sehr erfolgreich und vertrauensvoll in der Vermarktung zusammengearbeitet. Mittlerweile sind wir gemeinsam zu der Überzeugung gelangt, dass sich Wachstumspotenziale langfristig besser außerhalb des Vermarktungs-Joint-Ventures realisieren lassen. Wir wollen Media Impact zur führenden Adresse für die crossmediale und digitale Vermarktung ausbauen. Unsere Zeitschriften der Auto-, Computer- und Sport-Gruppe sollen in den Händen von B&M Marketing zusätzliche Vermarktungspotenziale ausschöpfen. Den Kollegen von Funke möchte ich schon jetzt ausdrücklich für die großartige Zusammenarbeit danken, die wir nun auf Mandatsebene fortsetzen wollen.“