Berliner Morgenpost: Marie-Louise Timcke übernimmt Leitung des Interaktiv-Teams

BERLIN / ESSEN, 13.03.2018. Wechsel an der Spitze des Interaktiv-Teams der Berliner Morgenpost: Marie-Louise Timcke übernimmt zum 1. April die Leitung von Julius Tröger, der das Unternehmen nach zehn Jahren erfolgreicher Arbeit auf eigenen Wunsch verlässt. Die 25-Jährige arbeitet bereits seit März 2017 im Interaktiv-Team und hat dort das erste von FUNKE angebotene „Volontariat Datenjournalismus“ absolviert.

„Das Interaktiv-Team der Berliner Morgenpost mit seinen Datenjournalisten, Entwicklern und Designern ist seit der Gründung 2014 nicht nur ein wichtiger Teil der Redaktion, sondern auch Labor für digitalen Journalismus. Gemeinsam mit dem Team freue ich mich auf Marie-Louise Timcke“, sagt Carsten Erdmann, Chefredakteur der Berliner Morgenpost. “Ihre Berufung an die Spitze des Teams steht für Kontinuität und Aufbruch.“

Carsten Erdmann weiter: „Julius Tröger hat in den letzten zehn Jahren großartige Arbeit geleistet und das Interaktiv-Team zu einer der führenden Datenjournalismus-Redaktionen ausgebaut. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“

Marie-Louise Timcke hat an der TU Dortmund Wissenschaftsjournalismus mit dem Schwerpunkt Datenjournalismus studiert und dabei  Erfahrungen in verschiedenen Datenteams gesammelt. Sie ist die Gründerin von „Journocode“ (journocode.com), einer Gruppe aus angehenden Journalisten und Programmierern, die sich mit Datenjournalismus beschäftigt.

Über das Interaktiv-Team:

Das Interaktiv-Team bildet seit 2014 ein eigenständiges Ressort bei der Berliner Morgenpost und zählt zu den Vorreitern im lokalen und regionalen Datenjournalismus in Deutschland. In den vergangenen Jahren hat das sechsköpfige Team aus Datenjournalisten, Entwicklern, Grafikdesignern und Videojournalisten für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Deutschen Reporterpreis, den Grimme-Online-Award und den Nannen-Preis.

Das komplette Portfolio gibt es unter morgenpost.de/interaktiv