FUNKE MEDIENGRUPPE schafft neue Position, um Digitaloffensive voranzutreiben

Dr. Ruth Betz wird Leiterin Digitale Transformation

ESSEN, 26.10.2018­­­. Dr. Ruth Betz ist ab sofort Leiterin Digitale Transformation der FUNKE MEDIENGRUPPE. Die 42-Jährige wird die jüngst gestartete Digitaloffensive des Essener Medienhauses vorantreiben und dazu beitragen, in den kommenden drei Jahren ein umsatz- und ertragsstarkes Digitalgeschäft aufzubauen. In ihrer neu geschaffenen Position berichtet sie direkt an die FUNKE-Geschäftsführer Ove Saffe und Andreas Schoo.

„Dr. Ruth Betz ist eine starke analytische Denkerin, kreative Problemlöserin und Digital-Visionärin. Sie wird uns dabei helfen, die Bedürfnisse unserer Zielgruppen noch besser zu analysieren, zu verstehen und optimal zu bedienen. So werden wir unser Digitalgeschäft auf eine neue Ebene heben“, sagt Andreas Schoo.

Ihr Karriereweg führte Dr. Ruth Betz von Google über Bertelsmann, Airbnb, mgm zur Bauer Publishing Group und der Immobilienagentur OWNR.

Die FUNKE MEDIENGRUPPE hat im September 2018 damit begonnen, ihre digitalen Aktivitäten im Newsbereich neu aufzustellen, um eine wirkungsvolle digitale Transformation der Zeitungstitel zu vollziehen. Dreh- und Angelpunkt des Maßnahmenpakets ist der Ausbau digitaler Abo-Modelle für die Portale der Tageszeitungsmarken sowie die konsequente Orientierung der Publikationsprozesse der Redaktionen an den Interessen der Leser nach dem Prinzip „User first“.

Portrait Ruth Betz

Mitteilung als PDF