Das Berliner Start-up ist mit den Online-Marktplätzen Monteurzimmer.de und Pension.de einer der größten Anbieter im Markt für preiswerte Unterkünfte / Victoria Tschirch übernimmt ab 1. Dezember die Geschäftsführung

FUNKE Digital übernimmt Passion 4 Gästezimmer zu 100 Prozent

FUNKE Digital ist ab sofort alleiniger Inhaber der Passion 4 Gästezimmer GmbH. Das Berliner Unternehmen betreibt mit Monteurzimmer.de und Pension.de zwei der erfolgreichsten Portale zur Vermittlung von temporären Unterkünften (z.B. Ferienwohnungen, Pensionen). Die bisherigen Miteigner Christoph Jost und Tim Keding ziehen sich aus dem Unternehmen zurück. Mit der Vollübernahme durch FUNKE Digital folgt auch ein Wechsel in der Leitung: Zum 1. Dezember übernimmt Victoria Tschirch die Geschäftsführung.

„Christoph und Tim haben in den vergangenen Jahren ein enorm wachstumsstarkes und profitables Unternehmen aufgebaut - wir danken den beiden für die tolle, gemeinsame Zeit“, sagt FUNKE-Chief Digital Officer Stephan Thurm. Christoph Jost und Tim Keding ergänzen: „Wir haben FUNKE Digital im Rahmen des Verkaufs und der Weiterentwicklung unseres Unternehmens ABSOLVENTA im Jahr 2015 bereits als idealen Partner für Digital-Unternehmer kennengelernt. Unsere Entscheidung, diese Partnerschaft auf die Passion 4 Gästezimmer GmbH auszuweiten, haben wir keinen Tag bereut.“

Victoria Tschirch ist neue Geschäftsführerin bei Passion4Gästezimmer.

In 2016 hatte FUNKE sich erstmals an Passion 4 Gästezimmer beteiligt. „Unsere Investmentstrategie wird mit der Akquise der Passion 4 Gästezimmer GmbH weiter konsequent umgesetzt. Das Geschäftsmodell ist nachhaltig und das gesamte Team hat uns überzeugt“, betont Herby Marchetti, Leiter des Beteiligungsgeschäfts bei FUNKE Digital. „Mit Victoria Tschirch an der Spitze haben wir die ideale Besetzung für unsere Wachstumspläne gefunden. Sie kennt das Gründungsteam bereits seit vielen Jahren und hat bereits bewiesen, dass sie ein ganz besonderes Gespür für die Positionierung und Skalierung digitaler Geschäftsmodelle hat.“

Über Passion 4 Gästezimmer GmbH:

2009 haben Tim Keding und Christopher Bauer das Portal Monteurzimmer.de als Vermittlungsportal gegründet und sehr erfolgreich eine Marktnische besetzt. 2015 haben Christoph Jost und Tim Keding, über ihre gemeinsame Holding, den Mehrheitsanteil von Christopher Bauer erworben und die Firma danach auf einen steilen und überaus profitablen Wachstumskurs geschickt. Die Inhaber haben die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens über die gesamte Zeit im Bootstrapping-Modus hingelegt - die Entwicklung also aus Eigenmitteln und ohne Fremdkapital gestemmt. Ein Meilenstein dabei war die Übernahme des Portals Pension.de.

Auch nach seinem Exit bei Passion 4 Gästezimmer bleibt Christoph Jost seiner Leidenschaft für gebootstrappte Internet & Software-Mittelständler treu: der von ihm mitgegründete Private Equity Fund FLEX Capital hilft Unternehmern in diesem Segment persönliches Risiko zu diversifizieren und gemeinsam die nächsten Wachstumsschritte zu gestalten.  Für Tim Keding war es nach dem Verkauf seiner Shoepassion GmbH Anteile der zweite Gründungsverkauf in diesem Monat – er schafft damit Raum für Neues in seinem Leben.

Über Victoria Tschirch:

Victoria Tschirch kennt FUNKE und seine Beteiligungen bereits seit vielen Jahren: Von 2016 bis 2017 war sie als Online Marketing Beraterin bei der Jobbörse Joblocal tätig, die seit 2014 zur FUNKE MEDIENGRUPPE gehört. Zuvor war sie fünf Jahre im Marketingbereich der Jobbörse ABSOLVENTA – seit 2015 ebenfalls eine FUNKE-Tochter – aktiv, unter anderem als Abteilungsleiterin.

Zuletzt war Victoria Tschirch bei dem Berliner Einzelhändler „LEGACY BLN“ tätig. Hier hatte sie drei Jahre als Co-Leiterin sämtliche Geschäfts- und Marketing-Prozesse mitverantwortet und einen kaufmännischen Ausbildungsbetrieb aufgebaut.