Kopfgrafik_Medienmitteilungen.jpg

Labor prüft zehn der in Deutschland meistverkauften Schaummatratzen. // Test erscheint mit einer Auflage von 1,1 Millionen Magazin-Exemplaren als Beilage in allen FUNKE-Tageszeitungen. // IMTEST etabliert sich als einer der führenden Anbieter im Segment der Test-Magazine.

Königsdisziplin im Verbraucherjournalismus: IMTEST von FUNKE mit großem Matratzentest

HAMBURG / ESSEN, 4. Dezember 2020. Das Verbrauchermagazin IMTEST von FUNKE hat im Rahmen eines großen Tests die Qualität von Schaummatratzen geprüft und die Ergebnisse heute veröffentlicht. Hierfür hat das Testlabor Ergo Support aus Kiel zehn der in Deutschland meistverkauften Schaummatratzen in der Preiskategorie zwischen 150 bis 300 Euro untersucht. Die Ergebnisse überraschen – gerade auch im Vergleich zu anderen Tests.

 

„Der Mensch verbringt rund 24 Jahre seines Lebens schlafend. Grund genug für eine passende Matratze“, betont IMTEST-Chefredakteur Axel Telzerow. „Unser Test der zehn meistverkauften Schaummatratzen ist auch ein echter Meilenstein für IMTEST. Denn es ist uns gelungen, durch die Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Testlabor, für jeden Schlaftyp die richtige Matratze zu ermitteln.“

Hier die IMTEST-Top-3 der Schaummatratzen:

  1. Modell „Die Matratze“ von Weltbett
  2. Modell „BodyGuard“ von Bett1.de
  3. Modell „Kaltschaum-Matratze Basis“ von Ravensberger

FUNKE hatte die Verbraucherjournalismus-Plattform IMTEST Anfang April 2020 mit einer kostenlosen Beilage in allen FUNKE-Tageszeitungen gestartet. Eine Auflage von 1,1 Millionen Exemplaren machte es vom Start weg zu Deutschlands größtem Verbrauchermagazin. Seit November erscheint IMTEST neben dem monatlichen Supplement auch als Kaufmagazin in bundesweiter Auflage mit rund 250 Tests pro Ausgabe. Mit attraktiven Angeboten im Print- und Online-Bereich hat es das Magazin innerhalb weniger Monate geschafft, zu einem der führenden Anbieter im Produkttest-Markt zu werden.

„Die Umsetzung des Matratzentests ist ein Highlight zum Jahresende, das IMTEST als Kompetenzzentrum für Verbraucherthemen bei FUNKE fest verankert“, sagt Christian Siebert, Geschäftsführer von FUNKEs New Business-Unit FUNKE One. „Das Team schafft es erneut, journalistische Exzellenz mit der Lebenswelt der Leserinnen und Leser unserer Regionalmedien und Zeitschriften zu verbinden. Die Roadmap steht und wir freuen uns, auch 2021 zu überraschen.“

 

Die komplette IMTEST-Ausgabe als PDF