Rund 1200 der insgesamt 6600 teilweise verschlüsselten Endgeräte (Computer) sind in unseren „IT-Waschstraßen“ bereits digital gereinigt worden und wieder vollumfänglich und sicher im Einsatz. Unsere IT, unterstützt von externen Dienstleistern, arbeitet tagtäglich mit Hochdruck daran, die Anzahl der verfügbaren Endgeräte stetig weiter zu erhöhen, bis alle Computer wieder sicher nutzbar sind – das dauert seine Zeit, und wir bitten jeden Einzelnen dafür um Verständnis.
Die Neueinrichtung der Systeme für Redaktion, Druck und Verlagsgeschäft macht ebenfalls täglich Fortschritte. Zum Glück verfügt FUNKE über gute Backups, sodass viele Dateien über die nächsten Wochen restauriert und wieder genutzt werden können.
Die Tageszeitungen erscheinen bundesweit mit bis zu 28 Seiten täglich (und damit nur noch 4 Seiten unter regulärem Umfang). Den Kraftakt, dies zu stemmen, hat einer unserer Redakteure hier wie folgt beschrieben:
Noch leicht eingeschränkt sind die Lokalteile in NRW, Braunschweig und Thüringen (nicht aber in Hamburg & Berlin). In den drei Bundesländern erscheinen derzeit Regionalseiten mit den wichtigsten Artikeln aus einzelnen Städten. Noch diese Woche werden die NRW-Titel jedoch eine kleine Zahl von Lokalteilen aufbauen und diese dann sukzessive ausweiten und erhöhen.
Presseberichterstattung über etwaige Lösegeldforderungen können und dürfen wir aus ermittlungstaktischen Gründen und nach Rücksprache mit den Behörden nicht kommentieren. Wir betrachten den Angriff aber als weiterhin aktiv, auch wenn zahlreiche Produktionssysteme in langen, kraftraubenden Tag- und Nachtschichten wiederhergestellt werden konnten.