Dennis Barkhausen

unternehmenskommunikation

Mit FUNKE Digital als Launch-Partner: TIVEE läutet neues Entertainment-Kapitel ein und bringt FAST-Channels ins DVB-C

• Deutsche Netzmarketing GmbH (DNMG) launcht mit TIVEE die größte Aggregator-Plattform für FAST-Channels im Kabelnetz
  • FUNKE Digital übernimmt als Launchpartner und Full-Service-Dienstleister die technische Bereitstellung des Inventars und wird Erstvermarkter

Die DNMG startet TIVEE - die größte Aggregator-Plattform für FAST-Channels im deutschen Kabel. Launchpartner ist FUNKE Digital. TIVEE wird von den Netzbetreibern der DNMG auf einem eigenen Sendeplatz in das Kabelnetz integriert und gibt per HbbTV Zugriff auf eine riesige Auswahl von FAST Channels aus verschiedensten Kategorien, welche dann über das Internet direkt auf den Fernseher gestreamt werden. Damit ermöglicht TIVEE es, die Barrieren zwischen traditionellem Kabelfernsehen und modernem Streaming zu durchbrechen und beide Welten zu verbinden.

Die DNMG hat sich für die Realisierung von TIVEE einen renommierten Partner ins Boot geholt: FUNKE Digital, eine 100%-ige Tochter der FUNKE Mediengruppe. FUNKE Digital übernimmt als Full-Service-Dienstleister die technische Bereitstellung des großen Launch-Portfolios und erhält für dieses als Direktvermarktungspartner das Erstzugriffsrecht auf das Werbeflächeninventar. FUNKE Digital baut damit seine Reichweite weiter aus und bekräftigt seine Position als einer der führenden Anbieter im Bereich der Vermarktung von FAST-Channels. Die Zuschauerinnen und Zuschauer profitieren außerdem vom umfangreichen Angebot, das FUNKE mit eigener Technik und Vermarktung in den vergangenen Jahren aufgebaut hat. Insgesamt vertreibt FUNKE mehr als 40 Channel in 15 Ländern auf verschiedenen Plattformen.

Diese Allianz ermöglicht es TIVEE, von Beginn an eine große Vielfalt von FAST Channels anzubieten. So finden die Zuschauer auf TIVEE mitreißende Filme, packende Serien, faszinierende Dokumentationen, actiongeladene Sportsübertragungen und immer die passende Musik. Bei TIVEE ist für jeden Geschmack etwas dabei – kostenlos und ohne Abo. Auch auf die Zukunft können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer freuen, denn TIVEE wird mit der Zeit immer mehr: mehr Channels, mehr Funktionen, mehr TIVEE.

Die notwendige Reichweite steuern die in der DNMG organisierten Netzbetreiber bei. Über 200 Netzbetreiber mit bis zu 5,9 Millionen versorgten Haushalten haben ab heute Zugriff auf die white labeled Plattform von TIVEE und können diese ihren Kunden in der eigenen Brand im eigenen Netz kostenlos anbieten.

„Wir sind begeistert, mit FUNKE Digital einen so renommierten Partner an unserer Seite zu wissen“, sagt Damian Lohmann, Head of TIVEE bei der DNMG. „FUNKE, als eines der größten Verlagshäuser Deutschlands , bringt ihre langjährige FAST-Expertise, ein kuratiertes und reichhaltiges Channel-Portfolio sowie eine schier endlose Vermarktungsqualität in diese Partnerschaft ein.“

„Die Kooperation mit der DNMG und TIVEE ist für uns ein aufregender Schritt in die Zukunft des TV-Entertainments“, sagt Claudia Schroeder, Director Video & TV. „Wir freuen uns Teil dieser Innovation zu sein und für unsere Kunden im DVB-C ganz neue Zielgruppen zu erschließen, welche es für FAST bisher nicht gab.“

„Unsere gemeinsame Vision ist klar: TIVEE soll nicht nur eine Plattform für die Netzbetreiber der DNMG sein, sondern vor allem ein Erlebnis, das die Zukunft des deutschen Entertainments entscheidend mitgestaltet.“ ergänzt Jörg Ziemann, ebenso Head of TIVEE bei der DNMG.