Mobilfunktest 2025 von FUNKEs IMTEST: Telekom ist Testsieger, Testpremiere für Neueinsteiger 1&1
Mit einem überarbeiteten Konzept sowie erweiterten und verbesserten Messmethoden haben die Expert*innen von FUNKEs Verbraucherportal IMTEST gemeinsam mit dem Netzspezialisten zafaco die Mobilfunknetzanbieter in Deutschland getestet. In der Gesamtbewertung der vier getesteten bundesweiten Anbieter gab es keine Verschiebungen im Vergleich zum Test 2024: Die Telekom behauptete in der Gesamtwertung den Spitzenplatz (Gesamtnote „sehr gut“, 1,35). Auf Platz zwei kam Vodafone („sehr gut“, 1,47), gefolgt von Telefónica („gut“, 1,60). Als Neueinsteiger erreichte 1&1 ohne Platzierung die Note „gut“ (1,63).
Alle Ergebnisse im Detail gibt es auf IMTEST.de.
So haben zafaco und IMTEST die Leistungen der Netzbetreiber geprüft und bewertet:
Getestet wurde in sechs Dimensionen:
- Die Dimension „Stabilität“ bewertet, wie gut Nutzer*innen ohne Unterbrechungen und mit konstanter Geschwindigkeit im Internet surfen können.
- Im Bereich „Telefonie“ kommt es auf die Sprachqualität, die Verzögerung (Latenz), die Stabilität und die Zuverlässigkeit von Sprachverbindungen an.
- Die Dimension „Surfen“ beleuchtet, wie schnell und effizient Nutzer*innen auf Informationen über den mobilen Internetzugang zugreifen können.
- Die Dimension „Streaming“ betrachtet die hohen Anforderungen an eine konstante Bandbreite sowie eine stabile Verbindung und die Lieferung großer Datenmengen über einen längeren Zeitraum.
- Auf der Ebene „Daten / mobiles Internet“ steht die Übertragungsrate auf Basis von Nutzerdaten im Fokus.
- Die letzte Testdimension („Netzverfügbarkeit“) bewertet auf Basis von Nutzerdaten, wie zuverlässig ein Netz in unterschiedlichen Regionen und zu verschiedenen Zeiten für Telefonie oder mobile Datendienste genutzt werden kann.
Der neue Netzbetreiber 1&1 wurde in diesem Jahr zum ersten Mal als vollwertiger Testkandidat bei IMTEST bewertet, lief aber immer noch außerhalb des offiziellen Rankings. Hintergrund ist die hierfür noch zu geringe Netzabdeckung durch das eigene Netz.
Kontakt zur Redaktion:
Jan Bruns, Leiter Verbrauchertest / Mitglied d. Chefredaktion
Telefon +49 40 5544 71228
Mobil +49 152 310 411 89
E-Mail: jan.bruns@funkemedien.de