Nachrichten über FUNKE

Sprechen Sie uns an

Dennis Barkhausen

unternehmenskommunikation

Vivian Hecker

Nach 20-jähriger Erfolgsgeschichte: Marketingchefin Vivian Hecker verlässt das Hamburger Abendblatt

Abschied nach fast 20 Jahren als Markenikone beim Hamburger Abendblatt: Marketingchefin Vivian Hecker verlässt das Team des FUNKE-Titels in der Hansestadt zum Sommer 2025. „Vivian Hecker hat wie kaum eine andere das Image, die Strahlkraft und die Kreativität unseres Hamburger Abendblattes verkörpert und in den Markt getragen”, sagt Christian Siebert, Geschäftsführer der FUNKE Regionalmedien in der Hansestadt. „Ich bedauere ihre Entscheidung sehr und wünsche ihr alles Gute für ihre berufliche Zukunft.”

Vivian Hecker hat in den vergangenen Jahren die Marken-Positionierung des Hamburger Abendblattes als führendes Regionalmedium im Norden gestärkt und rund um die Marke einen Kosmos an Produkten wie eine Magazinreihe, diverse Podcasts und Veranstaltungen für Leser*innen und Netzwerker*innen als feste Größen im Veranstaltungskalender der Stadt initiiert. Der Neujahrsempfang des Hamburger Abendblattes hat sich durch ihr kreatives Engagement als wichtigster Start ins neue Jahr der Hamburger Stadtgesellschaft etabliert. Viele der von ihrem Team initiierten Kampagnen mit führenden Werbeagenturen wie zuletzt Jung von Matt wurden mit renommierten Branchenpreisen wie diversen Goldenen Nägeln des Art Directors Clubs (ADC) ausgezeichnet. Zu den größten Projekten ihrer Zeit beim Hamburger Abendblatt gehörten zudem eine über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gewordene Initiative zur Rettung des legendären HANSA-Theaters und zuletzt ihr Einsatz für die Würdigung eines der bekanntesten Hamburger: Die Einweihung der Karl-Lagerfeld-Promenade.

„Ich danke Vivian von Herzen für ihre Arbeit für unser Hamburger Abendblatt. Sie ist nicht nur eine exzellente Ideengeberin und Netzwerkerin, sie lebt auch das Motto unserer Zeitung ‘Mit der Heimat im Herzen die Welt umfassen”, sagt Chefredakteur Lars Haider.

„Es war mir eine Ehre, gemeinsam mit meinem großartigen Team so lange Zeit für diese einzigartige Marke arbeiten zu dürfen und sie mitzuprägen”, sagt Vivian Hecker. Auch nach ihrem Abschied als Marketingchefin bleibt sie der Marke weiter treu und engagiert sich als Vorständin beim Verein „Abendblatt hilft” – dem Verein, der sich seit 1975 für in Not geratene und gesundheitlich beeinträchtigte Menschen in Hamburg und Umland engagiert.

 

Zurück