MZV-Gründer, -Mitgesellschafter und langjähriger Geschäftsführer Michael Imhoff zieht sich nach fast vier Jahrzehnten aus dem Unternehmen zurück und übergibt Anteile an Burda und Funke Neuausrichtung der Vertriebsorganisation: Frank Führer wird Sprecher der Geschäftsführung des Modernen Zeitschriftenvertriebs MZV

Der MZV ist mit 130 Mitarbeitern, 750 betreuten Titeln von insgesamt 136 Verlagskunden und einem Vertriebsumsatz von gut 500 Mio. € jährlich heute der größte Zeitschriftenlieferant in Deutschland. Henning Ecker (54), der seit 2013 geschäftsführender Gesellschafter des MZV ist, konnte in den letzten Jahren viele namhafte Verlagskunden für das Unternehmen gewinnen und hat das Leistungsspektrum des Unternehmens weiterentwickelt. In der Geschäftsführung des MZV übernimmt er die Verantwortung für das komplette Mandantengeschäft des Unternehmens.

Andreas Schoo, Sprecher der Geschäftsführung der Funke Mediengruppe erklärt dazu: „Frank Führer ist für uns ein großer Gewinn – er ist nicht nur ein echter Vertriebsprofi, sondern hat in den vergangenen Jahren auch mehrfach bewiesen, dass er Unternehmen perfekt am Markt neu ausrichten und positionieren kann. Wir sind sicher, dass wir gemeinsam mit unserem Partner Burda die Position von MZV als bestem Zeitschriftenvertrieb weiter ausbauen werden.“

Philipp Welte, Vorstand Hubert Burda Media: „Ich freue mich, dass wir mit Frank Führer einen im Einzelhandelsmarkt erfahrenen Manager für die Weiterentwicklung des MZV gewinnen konnten. Angesichts der Veränderungen im Einzelhandel werden erfolgreiche und innovative Vertriebsstrategien für unsere Produkte immer relevanter.“

Firmengründer Michael Imhoff (76), der den MZV 1979 gegründet und über Jahrzehnte zu einem der erfolgreichsten Pressevertriebsunternehmen in Deutschland aufgebaut hat, wird seine Gesellschafteranteile zum Jahresende in gleichen Teilen an die FUNKE Mediengruppe und an Hubert Burda Media übergeben. Er bleibt dem MZV in den kommenden zwei Jahren als Berater erhalten. Imhoff hatte FUNKE schon 1986 und 2010 Hubert Burda Media als Haupt-Gesellschafter des MZV gewonnen.

Philipp Welte erklärt: „Michael Imhoff ist eine der prägendsten und kompetentesten Leitfiguren des Presseverkaufs. Er hat die Vertriebsstrukturen unserer Branche geformt wie kein anderer, dafür gilt ihm unser höchster Respekt und Dank.“

Andreas Schoo sagt: „Michael Imhoff hat nicht nur im Unternehmen seine Spuren hinterlassen, sondern auch die nationale Vertriebsbranche entscheidend mitgeprägt – eine großartige Lebensleistung. Die Funke Mediengruppe hat Michael Imhoff viel zu verdanken. Es war eine großartige und erfolgreiche Zeit – Danke, Michael Imhoff.“