Pascal Conrads

unternehmenskommunikation

NRZ

Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung (NRZ) kooperiert mit niederländischer Regionalzeitung De Gelderlander

• De Gelderlander teilt ausgewählte Artikel mit der NRZ-Leserschaft
  • NRZ publiziert seit drei Jahren Niederlande-Newsletter
  • Niederländische Beiträge von De Gelderlander gibt es ab jetzt im NRZ-Newsletter

Vollgepackt mit nützlichen Informationen, Reportagen und Nachrichten aus den Niederlanden, erscheint mittlerweile seit drei Jahren der Niederlande-Newsletter der NRZ. Das Verbreitungsgebiet der Neuen Ruhr / Neuen Rhein Zeitung grenzt am Niederrhein an das Nachbarland.

Die Berichterstattung aus den Niederlanden ist für die Leserinnen und Leser des FUNKE-Titels auch deshalb besonders interessant. De Gelderlander bereichert nun ab sofort den Niederlande-Newsletter der NRZ mit eigenen Beiträgen, die entsprechend auf Niederländisch erscheinen werden.

„Wir freuen uns sehr über die journalistische Zusammenarbeit mit den niederländischen Kolleginnen und Kollegen“, so Ralf Kubbernuß, stellvertretender NRZ-Chefredakteur. „Seit Jahren ist die Niederlande-Berichterstattung für uns wichtiger Bestandteil, den wir kontinuierlich ausgebaut und digital erweitert haben.“

„Unsere Leserinnen und Leser in der Grenzregion interessieren sich für Geschichten von der anderen Seite der Grenze“, betont auch Gelderlander-Chefredakteur Joris Gerritsen. „Und jenseits der Grenze leben sowohl Niederländer als auch Deutsche, denen unsere Region wichtig ist. Deshalb ist es schön, dass beide Zeitungen ihre Artikel nun zusammen anbieten. Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit.“

Der Newsletter wird seit drei Jahren von Niederlande-Redakteurin Madeleine Hesse verantwortet. Die Konzeption des Newsletters übernahm sie schon während ihres Volontariats bei der NRZ.

De Gelderlander ist eine der größten Regionalzeitungen der Niederlande mit Sitz in Nimwegen und Redaktionen unter anderem in Arnheim und entlang der deutschen Grenze. Die Tageszeitung erscheint in der Region Gelderland, teils auch in Nordbrabant und in Limburg.

Die NRZ ist einer der vier FUNKE-Titeln in Nordrhein-Westfalen und erscheint im westlichen Ruhrgebiet, am Niederrhein und in Düsseldorf. Gegründet wurde die Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung 1946 von Dietrich Oppenberg.