Logo BCN

Neues BCN geht als Joint Venture aus drei Verlagen am 1. September offiziell an den Start

  • Vertragswerk am 4. August unterzeichnet: Burda, FUNKE und Klambt sind Gesellschafter des Vermarkters Brand Community Network (BCN)
  • Kooperation ist wegweisend für die Medienbranche
  • BCN erreicht in neuer Zusammensetzung mit mehr als 300 Medienmarken 89% der Menschen ab 14 Jahre in Deutschland


MÜNCHEN / HAMBURG / SPEYER / ESSEN, 7. August 2023. Erfolgreicher Vertragsabschluss: Das Brand Community Network (BCN) startet am 1. September als Gemeinschaftsunternehmen in das Vermarktungsjahr 2024. Gesellschafter sind Hubert Burda Media, FUNKE und die Mediengruppe Klambt, die ihr Portfolio bereits seit 2020 im Rahmen einer strategischen Partnerschaft vom BCN vermarkten lässt. Im März hatte das Bundeskartellamt den Zusammenschluss genehmigt, seitdem laufen intensive Vorbereitungen für den Start im Werbemarkt. Das Vertragswerk zur Gründung des Joint Ventures wurde am Freitag, 4. August, in München unterzeichnet.

Burda-Vorstand Philipp Welte erklärt: „Wir haben jahrelang auf dieses Ziel hingearbeitet, weil wir Verlage uns nur als starke Allianz in einem Werbemarkt behaupten können, der heute von wenigen global agierenden Technologiekonzernen beherrscht wird. Dieser durchaus historische Schritt gibt den drei Partnern die Kraft, sich auf einem stabileren wirtschaftlichen Fundament den Herausforderungen der sich dynamisch verändernden Medienmärkte zu stellen.“

Jochen Beckmann, Geschäftsführer der FUNKE-Zeitschriften, sagt: „In unserem ‚neuen BCN‘ bündeln wir die Fachkenntnisse, Technologien, Ressourcen und Innovationskraft der Vermarktungsexpertinnen und -experten dreier wichtiger Verlage und bieten unseren Werbekundinnen und -kunden ein Vermarktungsteam mit einem außerordentlich vielfältigen und reichweitenstarken Portfolio. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt gemeinsam richtig durchstarten können.“

„Die Titel der Mediengruppe Klambt werden seit über zweieinhalb Jahren erfolgreich durch BCN vermarktet. Neben den reichweitenstarken digitalen Portalen und Zeitschriften übernimmt BCN ab September auch die Vermarktung der multimedialen Qualitätsmedien von Delius Klasing in der Markenartikel-Industrie“, sagt Kai Rose, Verleger der Mediengruppe Klambt. „Das nun vereinbarte Joint Venture bündelt die Kompetenzen von drei innovativen Mediengruppen und bestätigt deren strategische Ausrichtung, langfristige Partnerschaften mit Werbetreibenden und deren Agenturen auf- und auszubauen.“

Zurück