Norbert Janzen übernimmt die Gesamtleitung Human Resources bei FUNKE

Norbert Janzen übernimmt die Gesamtleitung Human Resources bei FUNKE

  • Norbert Janzen kommt vom internationalen Handelskonzern METRO zur FUNKE Mediengruppe
  • Gerrit Hempelmann verlässt das Unternehmen in bestem Einvernehmen
  • Janzen startet in neuer Position zum 1. Mai 2023

Die Leitung der Human Resources-Abteilung und die Leitung Personalmanagement der FUNKE Mediengruppe liegt künftig in den Händen von Norbert Janzen. Der 48-Jährige kommt von der in Düsseldorf ansässigen METRO AG, wo er zuletzt als Senior Vice President für die Themen Global Talent Management zuständig war. Janzen startet am 1. Mai 2023 in seine neue Arbeitsstelle der Essener Mediengruppe.

Der diplomierte Wirtschaftsjurist mit Schwerpunkt Arbeitsrecht und Personalwirtschaft begann seine Karriere 2001 als Consultant beim Wirtschaftsprüfer PricewaterhouseCoopers (PwC) und wechselte danach zur IBM Deutschland GmbH, wo er seit 2002 auf nationaler und internationaler Ebene in verschiedenen HR-Positionen sowie als Arbeitsdirektor und Geschäftsführer arbeitete. Seit 2018 ist Norbert Janzen zudem Vorstandsmitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP). 

„Ich freue mich schon jetzt auf meine neuen Aufgaben bei FUNKE“, sagt Janzen. „Das Familienunternehmen zeichnet sich durch engagierte und teamorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit.“ 

Janzen folgt auf Gerrit Hempelmann. Er verlässt nach langjähriger erfolgreicher und vertrauensvoller Zusammenarbeit die FUNKE Mediengruppe im besten Einvernehmen aufgrund zuletzt unterschiedlicher Auffassungen zur Ausrichtung der HR-Arbeit und der Aufstellung des HR-Bereichs. 

„Wir danken Gerrit Hempelmann für seine Arbeit und sein großes Engagement der letzten Jahre“, betont FUNKE-Konzerngeschäftsführerin Andrea Glock. „Wir wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Weg. Zeitgleich sind wir glücklich, einen so kompetenten und versierten Nachfolger in Norbert Janzen gefunden zu haben. Ich wünsche ihm einen erfolgreichen Einstieg bei FUNKE.“ 

Zurück