Sprechen Sie uns an

Pascal Conrads

unternehmenskommunikation

Oliver Hollenstein

Oliver Hollenstein wird Themenchef der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ)

  • Der 37-jährige wird in seiner Funktion auch Mitglied der WAZ-Chefredaktion.
  • Zuletzt war er Leiter des Newsdesks beim Manager Magazin.
  • Hollenstein schrieb mit „Die Akte Scholz“ ein Buch über den Cum-ex-Skandal, das zum Spiegel-Bestseller wurde.

Oliver Hollenstein wird neuer Nachrichten- und Themenchef und neues Mitglied der Chefredaktion der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). Der 37-jährige Journalist kommt vom Manager Magazin, wo er bislang den Newsdesk leitete.

„Mit Oliver Hollenstein kommt ein bundesweit anerkannter Top-Journalist mit hoher Führungs- und Digitalkompetenz zur WAZ. Er war unser absoluter Wunschkandidat, der uns auf unserem weiteren Weg in die Zukunft weiterhelfen wird. Ich freue mich sehr, dass die Gespräche der vergangenen Wochen so gut und vertrauensvoll verlaufen sind und zu diesem Ergebnis geführt haben“, sagt Andreas Tyrock, Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung.

Oliver Hollenstein ist ein vielfach ausgezeichneter Journalist und Transformationsexperte. Der gebürtige Hesse begann seine Karriere als Reporter bei der dpa in Erfurt und London, bevor er bei der Süddeutschen Zeitung volontierte. Bei der Wochenzeitung Die ZEIT arbeitete er als Redakteur im Hamburg-Ressort, wo er zunächst das Printangebot mit aufbaute und später als Teamleiter Digital die Zusammenführung der lokalen Print- und Digitalredaktion steuerte. Zuletzt verantwortete er beim Manager Magazin die Optimierung der Digitalangebote sowie die Neuorganisation der redaktionellen Arbeitsabläufe im Rahmen einer Pay-First-Strategie.

Über den Cum-ex-Skandal um die Hamburger Privatbank Warburg, in den auch Bundeskanzler Olaf Scholz verwickelt ist, schrieb Hollenstein zusammen mit Oliver Schröm den Spiegel-Bestseller „Die Akte Scholz – Der Kanzler. Das Geld und die Macht“. Für die dazugehörige Serie „Das Warburg-Drama“ wurden die beiden Journalisten 2021 mit dem Deutschen Journalistenpreis geehrt.

„Oliver Hollenstein weiß sehr genau wie Journalismus digital funktioniert und kennt die besonderen Chancen im Regionalen und Lokalen. Vor allen Dingen ist er ein exzellenter Reporter und Journalist.  Wir sind über diesen Neuzugang sehr glücklich“, sagt Thomas Kloß, Verlagsgeschäftsführer FUNKE NRW.

Zurück