Pressemitteilung herunterladen
Der Download beinhaltet folgende Dateien: 20180103_MM_ON-AIR-Chatbot_stanwood.pdf
Ergebnisse für {{ keywords }}
Meinten Sie {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Das kann der ON AIR Chatbot
Der Chatbot kommuniziert mit den Sprachassistenten Alexa, Google Messenger und Siri und versteht per Spracherkennung, was der Nutzer zum TV Programm wissen möchte. Außerdem ist der Chatbot auf den größten Messenger Apps iMessage, Allo, Facebook Messenger, Telegram, SMS, Skype, Twitter und Slack verfügbar. So können Nutzer dem ON AIR Chatbot beispielsweise im Facebook Messenger schreiben und Fragen zu Sendern, Sendezeit, Genre, Schauspielern und Regisseuren stellen. Mit dem nächsten ON AIR-Update Anfang 2018 soll der gesamte Inhalt der Fernsehzeitung und Video on Demand Plattformen (Netflix & Co.) durchsuchbar gemacht werden.
So lernt der ON AIR Chatbot dazu: Natural Language Processing und Machine Learning
Die Spracherkennung des ON AIR Chatbots basiert auf den Technologien “Natural Language Processing”, kurz NLP, und Machine Learning. NLP verknüpft Erkenntnisse aus der Linguistik mit neuesten Methoden der Computerwissenschaft und der Künstlichen Intelligenz. Machine Learning Algorithmen helfen dem ON AIR Chatbot, ständig dazuzulernen und auf immer neue Fragen Antworten zu finden. Das heißt, je intensiver der Chatbot genutzt wird, desto besser versteht er die Anfragen von seinen Nutzern. ON AIR ist die erste TV-Programm-App im deutschsprachigen Raum, die diesen Trend auf allen Plattformen konsequent umsetzt.
“Der Experimentieren mit Machine Learning und Natural Language Recognition war ein absolutes Highlight für unsere Entwickler-Mannschaft,“ so Hannes Kleist, Geschäftsführer und Co-Founder der stanwood GmbH. “Beide Technologien sind zwar noch relativ jung und kommen deshalb mit dem gängigen Kinderkrankheiten. Aber ich denke, dass Bots die nächste große technologische Revolution sind und unsere Mediennutzung komplett umkrempeln werden. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass sie 80 Prozent der Apps ablösen werden, die wir heute nutzen.”
So funktioniert der ON AIR Chatbot
Mit dem Google Assistant und Amazon Alexa: Auf den smarten Assistenten von Amazon und Google startet man den ON AIR Chatbot erstmalig mit dem Sprachbefehl: “Hey Google/Alexa, starte ON AIR TV-Programm.” Danach beantwortet der Chatbot alle Fragen zu Sendern, Sendezeit, Genre, Schauspielern und Regisseuren, zum Beispiel: “Was läuft heute Abend auf ProSieben?” oder “Wann laufen Filme mit Morgan Freeman?”. Der ON AIR Chatbot kann auf deutschen und englischen Geräten verwendet werden.
Mit Siri: Apples Assistentin Siri ist etwas eingeschränkter bei den Fragemöglichkeiten als die Assistenten von Google und Amazon. Sie kann derzeit die persönlichen Erinnerungen und die Highlights des Tages auflisten. Auch mit Siri muss der ON AIR Chatbot initial gestartet werden mit dem Sprachbefehl: “Hey Siri, starte ON AIR TV-Programm.” oder “Hey Siri, frag ON AIR TV-Programm, welche Reminder ich gesetzt habe.”
Messenger-Apps
iMessage: ON AIR ist als iMessage-App verfügbar und zeigt nach Start alle 20:15 Programme an, die per Fingertipp direkt in eine Konversation gepostet werden können. Schreibt man dem ON AIR Chatbot, beantwortet er alle Fragen zu Sendern, Sendezeit, Genre, Schauspielern und Regisseuren. Die Suchergebnisse werden als schön gestaltete Kachel dargestellt und können als Nachricht verschicken werden. Klickt man auf die Kachel, öffnet sich ON AIR.
Allo: Im Google Messenger-Dienst Allo kann man entweder den Google Assistant anchatten und Fragen zu Sendern, Sendezeit, Genre, Schauspielern und Regisseuren stellen. Oder man stellt seine Frage in einem bestehenden Chat an “@google”. Der ON AIR Chatbot postet die gefundenen Sendungen als schön gestaltete Kachel direkt in die Konversation. Klickt man auf die Kachel, öffnet sich ON AIR.
Telegram: In der Messenger App Telegram sucht man zunächst den ON AIR Chatbot. Dieser beantwortet dann Fragen zu Sendern, Sendezeit, Genre, Schauspielern und Regisseuren und postet die Antworten als schön gestaltete Kachel in das Dialogfenster. Klickt man auf die Kachel, öffnet sich ON AIR.
Facebook Messenger: Um den ON AIR Chatbot per Facebook Messenger zu verwenden, sucht man diesen entweder in seinen Messenger-Kontakten oder besucht die Facebook-Seite von ON AIR. Dort klickt man auf den Message-Button und kann den ON AIR Chatbot nun Fragen zu Sendern, Sendezeit, Genre, Schauspielern und Regisseuren stellen.
Slack: In Slack fügt man ON AIR erst zu seinen Slack-Apps hinzu. Anschließend kann man den ON AIR Chatbot Fragen zu Sendern, Sendezeit, Genre, Schauspielern und Regisseuren stellen.
Skype: Um den ON AIR Chatbot mit Skype zu verwenden, sucht man den Nutzer ON AIR und fügt ihn zu seinen Kontakten hinzu. Anschließend kann man den ON AIR Chatbot Fragen zu Sendern, Sendezeit, Genre, Schauspielern und Regisseuren stellen.
Twitter: Der ON AIR Chatbot kann als Tweet an “@ON AIR App” angeschrieben werden. Er beantwortet ebenfalls Fragen zu Sendern, Sendezeit, Genre, Schauspielern und Regisseuren.
ON AIR: Auch direkt in der ON AIR App ist der Chatbot verfügbar. Ein Tipp auf das Sprechblasen-Symbol oben links aktiviert ihn, anschließend beantwortet er Fragen zu Sendern, Sendezeit, Genre, Schauspielern und Regisseuren.
SMS-App auf iPhone und Android Phones: Sendet man seine Fragen zu Sendern, Sendezeit, Genre, Schauspielern und Regisseuren an die Telefonnummer +4915735988268, schickt der ON AIR Chatbot die Suchergebnisse per SMS zurück.
Über ON AIR:
ON AIR ist ein Produkt des 2009 gegründeten Berliner Start-ups stanwood, das auf TV-Apps und Fernsehzeitschriften für mobile Geräte spezialisiert ist. 2015 wurde stanwood von der FUNKE MEDIENGRUPPE vollständig übernommen. ON AIR bietet:
Demo-Videos zur Anwendung auf den unterschiedlichen Devices finden Sie unter:
https://www.youtube.com/channel/UCOeTcMpNrBKzoMeWOZGoM4A/videos