Anna Katharina Kölbl

Potenziale ausschöpfen: Anna-Katharina Kölbl wird Leiterin Geschäftsentwicklung Regionalmedien

• Anna-Katharina Kölbl übernimmt für die Regionalmedien die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und die Weiterentwicklung der bisherigen Zusatzgeschäfte
  • Fokus des neu geschaffenen Bereichs liegt auf zukünftigen Wachstumsfeldern und Digitalisierung

FUNKE baut die Neugeschäfts- und Diversifikationsaktivitäten seiner Regionalmedien weiter aus und schafft dazu den Bereich Geschäftsentwicklung Regionalmedien. Die Verantwortung für dieses Wachstumsfeld übernimmt ab sofort Anna-Katharina Kölbl. Sie war bislang Projektmanagerin in der FUNKE-Konzerngeschäftsführung und berichtet auch in ihrer neuen Funktion direkt an Christoph Rüth.

„Die Diversifikation der Erlöse über neue Geschäftsmodelle und Produkte ist neben der operativen Optimierung und digitalen Transformation ein elementarer Pfeiler der Regionalmedien-Strategie. Wir wollen das Potenzial unseres Geschäfts noch besser ausschöpfen, organisch und durch Akquisitionen. Dazu möchten wir auch einen größeren Fokus auf zukünftige Wachstumsfelder legen, um als Unternehmen durch Neuerungen noch besser zu werden“, sagt FUNKE-Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth. „Dazu zählen Felder wie Recruiting, Lead-Generierung und E-Commerce, aber auch private Weiterbildung, z.B. durch E-Learning.“

Anna-Katharina Kölbl hat Betriebswirtschaftslehre an der LMU München sowie International Management an der WU Wien und Universität St. Gallen studiert. In Deutschland, England, und den Niederlanden hat sie durch Tätigkeiten im E-Commerce und Start-up-Umfeld sowie bei internationalen Unternehmen vielfältige Erfahrungen gesammelt. Bei FUNKE hat sie zuletzt erfolgreich konzernübergreifende Transformations- und Neugeschäftsprojekte geleitet und Initiativen, wie den FUNKE Innovation Hub – der Ideen konzernweit sammelt und weiterentwickelt – mitaufgebaut und vorangetrieben.

„Wir erreichen jeden Tag über eine Million Menschen mit unseren Regionalmedien. Unsere starken lokalen und regionalen Marken, Reichweiten und die Positionierung in den Regionen bieten viel Potential für zusätzliche Angebote und neue Erlösströme. Ich freue mich gemeinsam mit den Teams an den Standorten neue Umsatzpotentiale zu erschließen, die auf unseren Kompetenzfeldern aufsetzen und unsere bestehenden Diversifikationsangebote zu digitalisieren und weiterzuentwickeln,“ sagt Anna-Katharina Kölbl.

Der neue Bereich wird in einer Squad Struktur organisiert. Das Konzept hat sich bereits bei den FUNKE-Regionalmedien bewährt. Ziel ist es, einen maximalen Fokus auf regionale Stärke und Kompetenzen zu legen und dabei gleichzeitig Geschäftsfelder übergreifend aus einer Hand zu denken. Neben dem Erschließen neuer Geschäftsfelder gehört die Weiterentwicklung der bestehenden regionalen Diversifikationsaktivitäten, wie Reise, Online-Shops, regionale Events, Agenturgeschäfte und Ticketing zum neuen Verantwortungsbereich von Anna-Katharina Kölbl.

„Anna-Katharina Kölbl hat die neue Diversifikations- und Wachstumsstrategie unter dem Leitmotiv SPARK Growth federführend mit unseren Regionalverantwortlichen entwickelt und wird nun die Umsetzung in ihrer neuen Position verantworten und vorantreiben. Ich freue mich, dass wir Sie für diese Aufgabe gewinnen konnten”, sagt Christoph Rüth.