Verlagsgruppe Bahn der FUNKE MEDIENGRUPPE startet neues Magazin "Eisenbahn-Romantik"

Die Verlagsgruppe Bahn – ein Unternehmen der FUNKE MEDIENGRUPPE – bringt eine neue Zeitschrift an den Kiosk: „Eisenbahn-Romantik“ erscheint in Kooperation mit der gleichnamigen Kultsendung des Südwestrundfunks (SWR). Ein erster Test des Magazins im Mai lief sehr erfolgreich. Auch die zweite Testausgabe rückt wieder die vielfältigen Emotionen, die das Thema Eisenbahn weckt, in den Mittelpunkt. Die neue Ausgabe liegt ab Dienstag, 28. Oktober, am Kiosk und kostet 6,90 Euro.

„Mit dem Heft machen wir die Eisenbahn erlebbar – ob mit tollen Bahntouren, der Faszination alter Technik oder der kleinen Modelleisenbahn, die immer noch der Traum vieler großer und kleiner Bahnfans ist“, sagt Herausgeber Wolfgang Schumacher. Schwerpunkt der zweiten Ausgabe ist die „Faszination Dampflok“. Das Magazin kommt zusätzlich mit der 60-minütigen DVD „Märklin – Fabrik der Träume“.

Im Schwerpunkt zeigt die Redaktion unter anderem, wie eine Dampflok eigentlich funktioniert und nimmt die Leser mit auf einen Besuch in die letzte große Dampflokwerkstadt der Welt in Meiningen. In weiteren Reportagen zeigt „Eisenbahn-Romantik“ Dampfloks im Alltagseinsatz: Zum Beispiel geht es im Harz hinauf auf den berühmten Brocken oder auf die Sauschwänzlebahn im Südschwarzwald, der spektakulärsten Dampfbahn Deutschlands. Weitere Themen im Heft sind unter anderem Traumtouren auf internationalen Schienen, etwa mit dem Starzug „Canadian“ - 4.600 Kilometer von Toronto nach Vancouver.

Außerdem punktet „Eisenbahn-Romantik“ mit einem umfangreichen Serviceteil. Es gibt Termine mit wichtigen Bahnevents, Tipps fürs Bahnfahren mit dem Nachwuchs sowie Buch-, CD- und Filmrezensionen.

Zurück