Dennis Barkhausen

unternehmenskommunikation

Werbewirkungsstudie „best for tracking brands” jetzt mit Social Media-Kanälen, innovativem Dashboard und monatlicher Ausweisung

Die Werbewirkungsstudie best for tracking brands (b4t brands) misst neben der Performance von mehr als 200 Marken und der Mediennutzung nun auch den Werbewirkungsbeitrag von Social Media-Kanälen. Ebenfalls neu ist das mit vielen Visualisierungsmöglichkeiten ausgestattete Dashboard sowie die monatliche Ausweisung der erhobenen Daten.

München, 18.04.2023. Drei auf einen Streich: Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) erweitert ihre crossmediale Werbewirkungsstudie best for tracking brands (b4t brands) um Social Media-Kanäle und macht somit den Werbewirkungsbeitrag von Facebook, Youtube und Instagram mit dem von anderen Medienkanälen vergleichbar. Damit deckt das Markentracking der GIK als eine der ersten Studien sämtliche große Mediengattungen ab – neben Zeitschriften sind dies regionale und nationale Abo-Zeitungen, Kaufzeitungen, Mobile, Desktop, TV, Audio, Out-of-Home (OoH) und nun auch Social Media.

b4t brands: mehr als 14 Millionen Datenpunkte monatlich

Neben diesen zehn Mediengattungen misst b4t brands kontinuierlich und über Jahre hinweg Marken-KPIs von mehr als 200 Marken wie Werbe-Awareness, Markensympathie, Kauf- oder Empfehlungsbereitschaft und setzt diese ins Verhältnis mit der Mediennutzung der Menschen. Werbungtreibende können somit lang- und kurzfristig die Performance ihrer Marken in den unterschiedlichen Medienkanälen analysieren. Dabei ist b4t brands die einzige Großstudie, die auf Basis von echten Werbekontakten arbeitet und nicht ausschließlich auf ausgewiesenen Werbespendings beruht. Methodisch verknüpft b4t brands dazu kontinuierlich befragungsbasierte Daten mit Daten von technischen (Online-) Messungen sowie der Nielsen-Werbestatistik. Insgesamt ergeben sich monatlich über 14 Millionen Datenpunkte (1.200 Befragte * 200 Marken * 6 KPIs * 10 Medienkanäle + x Kampagnenkontakte).

Innovativ & komfortabel : Das „Brand Intelligence by b4t brands“-Dashboard

Als weiteren Meilenstein launcht die GIK mit „Brand Intelligence by b4t brands“ ein hochleistungsfähiges und modernes Dashboard mit weiter verbesserter User Experience. Das neue Board bietet den Lizenznehmern aus Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen einfach und schnell eine Vielzahl von Auswertungs- und Visualisierungsmöglichkeiten. So können beispielsweise Benchmarks wie u.a. die betrachteten KPIs oder auch die Zielgruppe individuell definiert werden. Last but not least werden die b4t brands-Daten nicht mehr quartalsweise, sondern monatlich ausgewiesen

„Fundierte Werbewirkungsforschung erfordert komplexe und umfassende Analysen. Mit der Integration von Social Media in best for tracking brands bieten wir Werbungtreibenden einen echten Mehrwert, um die Performance ihrer eingesetzten Werbespendings zu analysieren – und das jetzt auch monatlich. Unser Dashboard ‚Brand Intelligence by b4t brands‘ wiederum macht es unseren Lizenznehmern kinderleicht, die Datenschätze der b4t brands zu heben“, so Julia Scheel, Geschäftsführerin Media Market Insights bei Hubert Burda Media, dem derzeitigen Leadhaus der GIK.

Über b4t brands:
Mit b4t brands wird die Wirkung von Werbekampagnen untersucht. Für die Analyse stehen diverse Wirkungsmaße zur Verfügung, die kontinuierlich in Onlinepanels erhoben werden. Ergänzend zur reinen Onlinebefragung (700 Fälle pro Monat / Branche) wurde ein technisches Tracking aufgesetzt, das je Monat bei 500 Fällen die gesamte Onlinenutzung, und davon bei ca. 200 Fällen pro Monat die gesamte Mobilenutzung der Teilnehmer misst. Es ergeben sich somit pro Branche und Monat 1.200 Auswertungsfälle. b4t brands ist vollständig crossmedial angelegt und beobachtet neben den Markenindikatoren auch die Mediennutzung. Die daraus ermittelte Nutzungswahrscheinlichkeit für die Werbemedien wird im zweiten Schritt mit den Mediaplänen aus der Nielsen Werbestatistik verrechnet. Daraus ergibt sich die Anzahl der Kontakte, die ein Befragter im Untersuchungszeitraum mit einer bestimmten Werbung hatte. b4t brands berücksichtigt alle großen Mediengattungen. So kann nicht nur die Anzahl der Kontakte untersucht werden, sondern auch, über wie viele verschiedene Medienkanäle eine bestimmte Zielgruppe erreicht wurde.

Über die GIK
Unter dem Dach der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) haben sich die fünf Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, FUNKE, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media zusammengeschlossen. Sie betreiben gemeinsam die crossmedialen Markt-Media-Studien best for planning (b4p) und best for tracking (b4t), um Kunden und Marktpartnern Daten für ihre Werbeplanung zur Verfügung zu stellen und den Einsatz von Werbemitteln zu evaluieren.