Cover Podcast Work-Olution

WORKOlution: FUNKE-Tochter Trendence startet Podcast zur Zukunft der Arbeitswelt

• FUNKE baut sein Podcast-Portfolio an den Standorten Hamburg und Berlin weiter aus
  • „WORKOlution“ präsentiert jeden Dienstag spannende Einschätzungen zu Tattoos am Arbeitsplatz, Dopmain Fasten, einer Vier-Tage-Woche und vielen weiteren Punkten
  • Anna Janina Meyer, Projektmanagerin Podcasting, und Trendence-Geschäftsführer Robindro Ullah führen als Moderationsduo durch die Folgen

Die FUNKE Mediengruppe baut ihr vielseitiges Podcast-Portfolio weiter aus und bringt als Gemeinschaftsprojekt der Standorte Hamburg und Berlin unter dem Dach des Tochterunternehmens Trendence einen Podcast zur Zukunft der Arbeitswelt auf den Markt. Unter dem Motto „WORKOlution“ präsentieren die Moderator*innen Robindro Ullah und Anna Janina Meyer ab heute jeden zweiten Dienstag aktuelle Marktzahlen & Statistiken von Trendence-Umfragen, recherchierten Inhalten, persönlichen Meinungen & Geschichten, sowie Diskussionen – immer unterhaltend und niederschwellig.

„Es werden dabei nicht nur klassische New Work-Themen behandelt, sondern auch Inhalte, die für die Hörer*innen von persönlichem Interesse sind. Das ist der Ansatz unseres Podcasts“, erklärt Robindro Ullah. Anna Janina Meyer ergänzt: „Darin geht es um Fragen, die bei vielen Unsicherheit auslösen und auf die wir eine Antwort finden. Dabei geht es inhaltlich um Dinge wie: Wie handhaben Unternehmen Tattoos am Arbeitsplatz? Was bedeutet Dopmain Fasten? Oder wie sinnvoll ist eine Vier-Tage-Woche?“

In dem Format werden dabei zwei unterschiedliche Perspektiven berücksichtigt. Robindro Ullah, Geschäftsführer der FUNKE-Tochter Trendence, einem Arbeitsmarktdaten Institut, berichtet aus der Perspektive eines CEO mit über 20 Jahren Berufserfahrung und Vater von drei Kindern. Die Perspektive einer ambitionierten weltoffenen Frau, die seit dreieinhalb Jahren im Beruf ist und sich selbst als Feministin und Gesellschaftskritikerin beschreibt und nicht ganz GenZ und nicht ganz Millennial ist, nimmt Anna Janina Meyer ein. Als Projektmanagerin Podcasting kennt sie sich bei den Audioformaten von FUNKE bestens aus. Neben ihrer Tätigkeit beim Essener Medienhaus ist sie als Podcasterin, Moderatorin und Gesellschafterin beim Start-up amelia aktiv. Zusätzlich zu den beiden Hosts werden auch regelmäßig Expert*innen und Gäste zu dem Podcast geladen, diese sind in der Regel tief eingearbeitet in das jeweilige Thema bzw. bringen eine weitere spannende Perspektive mit.

Trendence, als globale Talent Intelligence Company, stellt je Episode Daten im Wert von mehreren tausend Euro zur Verfügung. „Die Daten, die wir über den Arbeitsmarkt aus über 50 Ländern erhalten, kann in Deutschland sonst niemand anderes bereitstellen. Wir profitieren dabei auch von unserer inzwischen 23-jährigen Historie“, sagt Robindro Ullah.

Den Podcast: „WORKOlution“ hören Sie auf den Portalen der FUNKE-Regionalmedien und den gängigen Podcast-Plattformen. Jeden Dienstag neu. Die erste Folge erscheint heute.

Und darum geht es in der ersten Folge:

Ca. 25% der Deutschen haben im ersten Halbjahr 2022 ihren Job gewechselt, das ergaben Umfragen von Trendence bei Arbeitnehmer*innen. Noch mehr Menschen wollen im nächsten oder sogar in den nächsten drei Jahren den Job wechseln.

Und auch, wenn die Gründe für die Wechsel vielfältig sind, überwiegt ein Grund in den Umfragen. Für Robindro Ullah scheint der Grund klar und logisch zu sein, Anna Janina Meyer jedoch möchte sich damit bis zur letzten Sekunde dieser Folge nicht zufriedengeben. Vor allem in ihrer Generation vermutet sie andere Gründe, als den meistgenannten Grund und sucht in den Umfrageergebnissen weiter nach anderen Möglichkeiten. Auch diskutieren die beiden, wie häufig Menschen wohl künftig den Job wechseln, wie realistisch Quereinstiege sind und ob sie mit Arbeitskolleg*innen in die Sauna gehen würden.