Yasemin Kulen übernimmt als Redaktionsleiterin News38 und Thüringen24

  • Yasemin Kulen kommt vom Norddeutschen Rundfunk (NDR)
  • Die 34-Jährige fungiert als Bindeglied zwischen Chefredaktion und Redaktion
  • In ihrer Funktion ist sie ebenfalls für den Bereich Social Media der Reichweitenportale verantwortlich

Yasemin Kulen ist vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) zu den Reichweitenportalen der FUNKE Mediengruppe gewechselt und seit dem 1. März 2023 als Redaktionsleiterin von News38 und Thüringen24 tätig. Zudem hat sie den Bereich Social Media für die komplette Unit übernommen. Zuvor lag dieser bei Jan David Sutthoff, der das Unternehmen Ende Januar verlassen hat.

Die 34-Jährige ist in Mainz geboren und ging nach dem Abitur nach Berlin, um eine Ausbildung im Bereich Modejournalismus zu absolvieren. Im Anschluss studierte sie Medienmanagement in Salzgitter und arbeitete bereits währenddessen als Redakteurin in der Region38. Weitere journalistische Stationen waren unter anderem bei BRIGITTE, GALA und stern, die zum Medienunternehmen Gruner + Jahr gehören. Hier war Yasemin Kulen zunächst als SEO-Newsredakteurin tätig und arbeitete später im Bereich Social Media, wo sie unter anderem für Bewegtbildformate zuständig war. In ihrer letzten Position als Schlussredakteurin digital beim NDR leitete sie das Online- und Social-Media-Team der Marke NDR2 und war maßgeblich für die digitale Formatentwicklung verantwortlich.

„Klassische Nachrichten können auch auf Social Media gut funktionieren. Denn gerade dort verbirgt sich ein nicht zu unterschätzendes Publikum, das auf den jeweiligen Plattformen unterschiedlich erreicht werden kann. Ich bin überzeugt, dass man mit gezielter Ansprache diese Mechanismen für die Reichweitenportale News38 und Thüringen24 nutzen kann“, freut sich Yasemin Kulen über ihre neue Aufgabe.

news38.de steht für eine schnelle Berichterstattung für die gesamte Region rund um Braunschweig, Wolfsburg, Wolfenbüttel und Salzgitter. Schwerpunkte sind lokale Nachrichten, Services und unterhaltende Elemente. Thüringen24 ist die erste Adresse für News, Services und Lifestyle aus Thüringen. Es liefert schnelle Nachrichten, gibt Tipps für die Region, informiert über Trends und erzählt die unterhaltsamsten Geschichten in und aus Thüringen.

"Ich freue mich sehr, dass wir Yasemin Kulen als Redaktionsleiterin News38/Thüringen24 und als Verantwortliche für den Bereich Social Media gewinnen konnten. Yasemin weiß, wie wir unsere Angebote bestmöglich in den sozialen Medien platzieren können, um die Leserinnen und Leser auch dort jederzeit aktuell zu informieren”, sagt Bettina Steinke, Chefredakteurin von DER WESTEN, moin.de, News38 und Thüringen24.

Zurück