Zum Bundesweiten Vorlesetag: FUNKEs Kinderzeitung CHECKY! erscheint mit Sonderausgabe
- Interview mit FUNKE-Verlegerin Julia Becker: „Lesekompetenz und Rechtschreibkompetenz sind die Schlüssel gegen Fake News“
FUNKEs Kinderzeitung CHECKY! erscheint passend zum Bundesweiten Vorlesetag am 21. November mit einer Sonderausgabe und stellt das (Vor)Lesen in den Mittelpunkt. Im Interview mit der CHECKY!-Redaktion betont FUNKE-Verlegerin Julia Becker die Bedeutung des Lesens – und Vorlesens - für die Gesellschaft und die Demokratie.
„Vorlesen ist wichtiger denn je. Lesekompetenz und Rechtschreibkompetenz sind die Schlüssel gegen Fake News”, sagt Julia Becker im Gespräch mit den CHECKY!-Redakteurinnen Katrin Martens und Alexandra Prokofev. „Zu erkennen, ob ein Wort richtig geschrieben ist, hilft dabei, Spam-Mails von echten Nachrichten zu unterscheiden.“ Die Kinderzeitung sei dafür ein enorm wichtiges Projekt der Leseförderung bei FUNKE. „CHECKY! nimmt Kinder mit hinein in eine Welt, die erklärt und einordnet, das können auch mal schwierige Themen wie das Sterben sein. Das hat eine Relevanz. Wir möchten die Zeitungsleserinnen und -leser von morgen möglichst früh mit der Zeitung in Kontakt bringen und ihnen zeigen: Wir sind eine Quelle, der sie vertrauen können.“
Und das bietet die Sonderausgabe zum Bundesweiten Vorlesetag:
- Welche besonderen Bücher bewahrt die Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum? Das erfahren Kinder im „Top Thema“ der aktuellen Ausgabe. Auf der Seite „Weißt du“ wird passend dazu erklärt, seit wann es Bibliotheken überhaupt gibt. In einem Preisrätsel rund ums Buch gibt es Spiele zu gewinnen und auch zwei neue Kinderbücher werden rezensiert.
- Die Nachrichtenseite in CHECKY! handelt von einem Menschen, der Bücher ganz besonders liebt. Lennart Schaefer fuhr monatelang mit einem Lastenrad durch Deutschland. Als Buchbotschafter besuchte er auf seiner „Literadtour“ Autorinnen und Autoren, Verlage, Buchhandlungen und Schulklassen. Seine besondere Fahrt endete auf der Frankfurter Buchmesse.
Alle Informationen zum CHECKY!-Projekt gibt es auf checky-kinder.de/info
Für Schulen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, mit der Kinderzeitung zu arbeiten. Einige Ideen stehen auf checky-kinder.de/schule. Wer die Kinderzeitung noch nicht kennt, kann hier auch einen Blick ins Heft werfen.